Wie bekämpfe ich Motten am besten?

1 Antwort

Was du mit mehr als 50 Grad waschen kannst, solltest du bei dieser Temperatur waschen und am besten draußen an der frischen Luft in der Sonne trocknen. Was nicht so heiß gewaschen werden kann, kann man alternativ auch einfrieren. Das killt eventuell darin sitzende Kleidermotten.

Ritzen in Möbelstücken, zum Beispiel im Kleiderschrank, kannst du auch einfach mit einem Fön "behandeln". Auch hier ist es wieder die Hitze, die da wirkt.

Um sie langfristig fern zu halten, gibt es verschiedene Duftstoffe, die Motten furchtbar finden und dann nicht rangehen - zum Beispiel Lavendel! Also Lavendelsäckchen zwischen die Wäsche legen (für uns Menschen riecht das hingegen ja gut, also auch direkt schön "parfümierte" Kleidung als netter Nebeneffekt ;)).

Gegen Lebensmittelmotten kannst du dich vor allem durch gut und luftdicht schließende Gefäße für trockene Nahrungsmittel schützen. Also anständige Vorratsdosen besorgen!

countryboy349
Beitragsersteller

Vielen Dank