Wie bekämpfe ich emotionale Abhängigkeit?

1 Antwort

Du bist mitten in der Pubertät und hast Deine eigen Herausforderungen und bist nun mit einem Jungen zusammen, dem Du hörig bist.

Das kann Deiner eigenen Entwicklung nicht gut tun.

Du selbst hast ja schon bemerkt, dass Du Dein ganzes Leben nach ihm richtest.

Eifersucht ist der Beziehungskiller Nummer eins. Warum willst Du ihn die ganze Zeit sehen? Fühlst Du Dich ohne ihn nicht vollkommen?

Mach lieber in Deiner Freizeit etwas für Dein angeknackstes Selbstbewusstsein, geh in Sport, Chor, Volkshochschulkurs, Tennis, Schwimmverein verbesser Deine Bildung, erledige soziale Arbeiten für alte Menschen, damit Du mehr Wertgefühl für Dich selbst erfährst.

Er kann es Dir anscheinend nicht geben.

Deswegen klammerst Du wie ein Hündchen an ihm, bis er die Faxen dick hat und die Beziehung beendet.

Du kommst nur davon weg, wenn Du Dein eigenes Leben schätzt, wahrnimmst und eine Therapie machst. Das kann eine Verhaltenstherapie sein, die Krankenkasse bietet schnelle Einzeltermine zur Beratung an, da feste Therapieplätze rar sind.

Lass Dich mal beraten, wie Du besser mit Deinem Leben haushalten kannst.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung