emotionale abhängigkeit?
Ich hab einen Freund, er hat mich zwar betrogen aber ich hab ihm verziehen und ihn angefleht das er mir noch eine chance gibt, er hat zur zeit handy verbot aber ein handy von irgendjemanden bekommen,er sagt mir aber nicht von wem und meint er kann nicht sagen das er mich liebt weil das nicht sein handy ist und weil das zu lange dauert um das zu schreiben obwohl es nur 3-4 worte sind. ich weiß das ich mich vermutlich trennen sollte da er richtig komisch ist, aber ich schaffe es einfach nicht, meine stimmung hängt von ihm ab, ich kann ihn nicht gehen lassen.. ich hasse es lange zug zu fahren und bin extra für ihn mehrmals zu ihm gefahren (über 2 1/2 stunden) obwohl ich vor sowas richtig angst habe.. und jetzt stelle ich mir die frage,
bin ich emotional abhängig von ihm?
5 Stimmen
3 Antworten
Es ist eine Abhängigkeit, weil Deine Stimmung von ihm abhängt.
Es ist keine Liebe, weil er nicht für Gegenseitigkeit sorgt (schafft es noch nichtmal Liebe zu erwidern) - wohl weil die Gegenseitigkeit bei ihm fehlt.
Du unangemessene Aufwendungen ihm zuliebe auf Dich nimmst, aber er umgekehrt nicht.
Befrei Dich daraus, tu Dir das nicht weiter an. Kapp die Verbindung und geh den harten Weg für Dich, weil Du auf diese Weise ein selbstständiger Mensch wirst und lernst, sowas nicht wieder mit Dir machen zu lassen.
Manches darf man nicht mit sich machen lassen und so eine unausgewogene Beziehung ohne Gegenseitigkeit ist so ein „Ding“.
Wenn er dich betrogen hat, muss er dich sicher nicht noch eine chance geben sondern es sollte umgekehrt sein. Du solltest ihm höchsten vergeben. Wenn er dich liebt, geht er nicht fremd. Wenn du an anbettelt muss dass er wieder zurück kommt, kommt er sowieso nur noch für den sex den er einfach haben kann. Such dir einen anderen junge der dich wirklich liebt.
Wenn Dir eine Freundin diese Story erzählen würde und Dir am Ende diese Frage stellen würde, was würdest Du ihr antworten?
Am bezeichnendsten finde ich, dass ER fremdgeht und DU ihn um eine zweite Chance anflehst. Das Problem ist nicht er, sondern Du. Niemand kann Dich wertschätzen, wenn Du Dich in erster Linie nicht selbst wertschätzt. Im Gegenteil: Du ziehst automatisch toxische Typen an, weil Du Dich eben als Opfer anbietest. Aus diesem Schema musst Du raus, schon allein deswegen solltest Du zur Selbstpflege und Aufrichtung eine Weile Single bleiben. Damit Du lernst, Dich selbst zu lieben und Dich vor allem allein glücklich machen kannst.