Wie bei Linux eine Pythonscript im Hintergrund laufen lassen?

4 Antworten

Indem Du ihn als Dienst vom Initsystem starten lässt.

Das Script sollte dann natürlich auch entsprechend gestaltet sein, z.B. in Hinblick auf Logging. Wobei es natürlich auch Werkzeuge gibt, die einem helfen ein beliebiges Executeable als daemon zu starten.

mit screen oder im crontab das sind so die methoden für scripte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker

Dattito
Beitragsersteller

Danke 🤖👍

Je nach Anwendungsfall stehen folgende Optionen zur Verfügung:

  1. In der aktuellen Shell ein Skript im Hintergrund starten mit dem Befehl ./<skript>.py &
  2. Das Skript zu einem bestimmten Zeitpunkt aufrufen über cron. Dazu über crontab -e einen Cronjob anlegen.
  3. Einen Dienst erstellen, der automatisch im Hintergrund läuft und vom init-System verwaltet wird. Dazu schaue dir einmal systemd unter Linux bzw. rc.d unter BSD an.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung