Wie bei der Aufgabe vorgehen?

2 Antworten

Der dritte Punkt M in Deinem Lösungsansatz ist falsch. Wenn die Parabel die Winkelhalbierende w(x) bei x=2 schneidet, dann ist der Schnittpunkt für w(x)=x auch w(2)=2 also M(2|2)

Wenn Du Gleichung (2) und (3) jeweils nach "4a" umstellst kannst die rechten Seiten gleichsetzen und bekommst:

Dieses "b" in Gleichung (2) eingesetzt:

Insgesamt lautet die Gleichung der Parabel:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)

Die Winkelhalbierende ist
y = x
Wenn die P die Winkelhalbierende bei x = 2 schneidet, ist der Schnittpunkt (2|2) und nicht (2|0). Falsch ist dein Punkt, mit dem du gerechnet hast.
Die Punkte im KS mit eingezeichneter Winkelhalbierender:

Bild zum Beitrag

Etwas ist falsch da für a in den Lösungen a=-0,75x^2 raus kommt.

Falsch ist das, was hier steht. a kann -0,75 sein (ich verrate mal, nach meiner Rechnung ist a es auch) aber nicht -0,75x².

 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)

alex1625
Beitragsersteller

Ja nur in der Endgleichung kommt halt das x2 hinzu. Im Prinzip muss man für die Aufgabe nur Wissen das die 1. Winkelhalbierende bei allen Koordinaten identische x und y Werte hat. Das es keine Nullstelle sein kann ist bei einer Geraden die durch den Ursprung geht nicht möglich.