E gitarre schnarrt?

4 Antworten

Also entweder die Seitenhöhe korrigieren oder den Seiten Haltelter zwischen Kopf und Griffbrett ersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

Es gibt oben oder unterhalb des Griffbretts eine Schraube, da kann man die Biegung des Halses verstellen.

Wenn die Saiten schnarren ist der Hals zu flach und muß nachgezogen werden. Aber Piano und zehntelmillimeterweise, kein Flitzbogen draus machen!!

Grundsätzlich gilt: Das Drehen der Halsstellschraube im Uhrzeigersinn (nach rechts) spannt den Halsstab und der Hals bewegt sich nach hinten, wird also gerader. Das Drehen gegen den Uhrzeigersinn bewirkt eine Lockerung des Stahlstabs: Der Hals bewegt sich nach vorne, er wird "krummer" und die Saitenlage höher.

LG

Harry

Vando  30.06.2023, 22:01
und muß nachgezogen werden

gelockert werden!

heizfeld  01.07.2023, 01:24
@Vando

Bist du sicher? Schnarren heißt zu flacher Hals. er biegt sich aber doch nur unter mehr Spannung, oder?

Vando  01.07.2023, 02:07
@heizfeld

So sicher wie das Amen in der Kirche.

er biegt sich aber doch nur unter mehr Spannung, oder?

Kommt drauf an welche Spannung du meinst. Grundsätzlich hat der Text, den du zitiert hast, das richtig erklärt.

Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass auch noch Sattelhöhe und Brückenhöhe einen Effekt haben.

heizfeld  01.07.2023, 06:59
@Vando

Tut mir leid, bin noch nicht überzeugt, aber nicht wegen Rechthaberei sondern aus meinem technischem Verständnis heraus.

Wieviele Spannungen gibt es denn am Hals die ich meinen könnte? Sattelhöhe und Brückenhöhe, wodurch könnten die sich denn verstellen? Zumal mehrere Saiten schnarren.

Vando  01.07.2023, 10:07
@heizfeld

Die Saitenspannung, die den Hals biegt und die Halsstabspannung die den Hals wieder gerade macht.

Wenn der Hals schon zu flach ist, willst du nicht die Halsstabspannung erhöhen, damit der Hals noch gerader wird oder sogar rückwärtig krumm.

heizfeld  01.07.2023, 10:14
@Vando

Jetzt verstehe ichs. Die Saiten ziehen krumm, die schraube gerade. Also muss ich nachlassen. Alles klar, du hast recht, vielen Dank.

Wenn Du es Dir zutraust kannst Du versuchen das selbst zu richten. Falls nicht nimm die Gitarre und lasse sie vom Fachmann einstellen.

Gruss