Wie behandelt man Kratzer und kleine Löcher an Pressspanmöbeln?

Einer der Kratzer - (Reparatur, Möbel, Kratzer)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dem bild nach würde ich wachsausbesserungsstifte in hellerer und dunkler farbe nehmen. gut auftragen und dann mit föhn behandeln und polieren. das geht dann auch beim loch. wachs weich machen und loch damit ausfüllen. bei größeren löchern hab ich es mit bügelkanten ausgebessert. mit einem passenden locheisen die folie ausgestanzt und dann ein plättchen aus der bügelkante ausgestanzt und damit verschlossen. ist halt bastelarbeit.

Mit diesen Home-Reparatursets wird das nichts. Profi-Reparatur ist teuer. Dafür kannst du vielleicht einen neuen Tisch kaufen.

Du kannst es etwas nachdunkeln, damit es nicht so auffällt und dich langsam dran gewöhnen.Du kannst es auch Umlackieren oder mit einer neuen Folie bekleben. Beides wird vermutlich nicht wirklich gut aussehen.

Du kannst auch eine Art Collage darüber kleben und mit Klarlack versiegeln.

Du kannst auch eine dunkle Glasscheibe zuschneiden lassen und darüber legen. Den Kratzer vorher mit einem Mittel nachdunkeln.

Du bekommst im Baumarkt entsprechendes Ausbesserungsmaterial in der passenden Farbe. Gut wäre es, wenn du das Foto mitnehmen könntest.

Wenn du eine Schreinerei in der Nähe hast, könntest du auch dort nachfragen. Evtl. kommt es dich billiger, wenn sie dir den Tisch ausbessern, als wenn du das ganze Material dazu kaufen musst. Ein wenig Übung sollte man damit auch haben, um eine zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Hol Dir im Baumarkt so Stifte, mit denen man die Kratzer übermalen kann. G.Elizza

es gibt im Baumarkt korrektursets für Holz in allen möglichen (Misch)Farben