wie begrüßt man einen Lehrer?

5 Antworten

Das kommt wie ich finde immer darauf an, was dein Lehrer für ein Typ ist. Ist er eher konservativ und altbacken eingestellt, ist die Variante "Guten Morgen/Tag/Abend" mit Sicherheit sinnvoll. Ansonsten ist ein einfaches "Hallo" ideal. Lehrer sind schließlich auch nur Menschen und besitzen keine so große Autorität mehr wie es noch vor 50 Jahren der Fall war.

Hängt vom Lehrer ab. Den Direktor habe ich immer förmlich gegrüßt mit Herrn Direktor oder ähnlich. Ansonsten je nach Erwartungshaltung: Ältere Semester sowie jüngere Lehrer mit ähnlichen Erwartungen mit "Guten Morgen Herr ... / Frau ...", bei Lehrern, mit denen sich sehr gut verstand, lockerer, je nach Erwartung.

Das neue Modewort "Moin" lass mal weg. Damit kannst du deine Kumpels begrüßen.

Wobei gegen ein harmloses Hallo nichts einzuwenden ist, wenn du den Lehrer beim Einkaufen triffst.

Im Unterricht sollte man schon Guten Morgen sagen.

Atomix1337
Beitragsersteller

Ok. D.h. wenn ich bspw. den Lehrer auf der Hofpause anspreche würde ein einfaches Guten Tag Herr xy reichen oder ?

polarbaer64  06.01.2019, 22:02
@Atomix1337

Auf dem Hof geht auch ein höfliches Hallo. Ich finde nur, diese Jugendsprache, wie "hy" oder "moin" geht gar nicht.

Ich begrüße einen meiner Lehrer immer mit: Moin Herr ... alles fit im Schritt? Und der ist nicht mal sauer deswegen.

Lass es doch sein 😂 du musst Lehrer doch nicht begrüßen