wie kleine kinder begrüßen?

7 Antworten

Knie dich etwas zum Kind herunter (das wirkt weniger bedrohlich) gib der Kleinen die Hand, begrüße sie und nenne deinen Namen und das du ihre Tante bist.

Du wirst merken, wie das Kind auf dich wirkt. Wenn der Smalltalk nicht klappen sollte, dann auf keinen Fall bedrängen. Wende dich deiner Schwester zu und lass` etwas Zeit vergehen. Im Gespräch wird sich immer eine Gelegenheit bieten, über das Mädchen zu sprechen. Wenn sie dann schüchtern reagiert, einfach kurz beruhigen und ihr ihren Teddy geben.Sobald sie anfängt zu spielen, einfach fragen was sie da spielt und ob du mitspielen kannst. So eroberst du schnell ihr Herz. Wie gesagt , immer etwas Distanz halten, lass sie zu dir kommen. Wenn ihr Abstand zu dir kleiner wird, kannst du auch mal eine Hand auf ihre Schulter legen oder ihr über die Wange streichen. Erzähle ihr, wie du mit ihrer Mutter gespiel hast (versuche einfach wieder Kind zu sein).

LG

Eine gute Variante ist, sich hin zu hocken, damit man mit dem Kind auf Augenhöhe ist. Lächeln, offene Haltung und ein freundliches "Hallo" sind ein guter Anfang. Vielleicht fragst du das Kind auch "wie heißt du denn?" (auch wenn du den Namen bereits kennst, ist das ein erstes Eisbrechen, da das Kind die Frage wahrscheinlich beantworten wird - wenn nicht, und es ist total schüchtern, erstmal in Ruhe lassen, es wird schon auftauen ;) )

Begrüß es einfach in der Hocke also auf Augenhöhe schüttel Ihr die Hand und sag "Hallo ich bin der/die ...." dies auch in einem liebevollen Ton ;) Also verstelle dich nicht sondern sei Kinderfreundlich und du selbst^^

HardLuckHero  18.07.2012, 02:26

Hallo, ich bin dein Vater.

Ich denke ein "Hallo" geht immer.

bück dich zu ihr runter & streichel sie über die wange :D das kommt gut an . vlg.