Wie begründet Kreon selbst, im Werk Antigone das Bestattungsverbot?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mich recht entsinne, versucht Kreon ein einfaches Schwarz- Weißbild von dem Konflikt zwischen den beiden Brüdern zu schaffen. Da die Bürger Thebens bei dem Krieg gegen die 7 Heere viele Verluste einstecken mussten, brauchen sie Kreons sichtweiße nach jemanden auf den sie ihre Wut und ihren Schmerz konzentrieren können ( einen Sündenbock). Von den beiden wählt er Polyneikes, der das gegnerische Heer angeführt hat und dann durch die Entehrung der verweigerten Bestattung für das entstandene Leid bestraft wird. Er denkt so den Wunsch nach Rache befriedigen zu können.

Jedenfalls ist das das woran ich mich noch erinnere, aber ich garantiere dir nicht dass es stimmt.

Elomod
Beitragsersteller

Vielen Herzlichen Dank, ich habe noch eine weitere Frage dazu, wenn du auf meinem Profil vorbei schaust.

Danke dir

Nameless7  12.01.2021, 14:34
@Elomod

Tut mir leid, so genau dass ich weiß worum es in den einzelnen Versen und Chorlieder geht, hab ich das Ganze nicht mehr in Erinnerung. Allerdings wurden hier schon sehr viele Fragen zu Antigone gestellt und die Aufgaben scheinen immer ähnlich zu sein, vielleicht findest du darunter ja etwas...

Viel Glück in jedem Fall

Hier kurz und bündig:

Kreon gewährt lediglich dem einen der beiden Brüder, Eteokles, ein Grab, da dieser für die Stadt Theben gekämpft habe. Polyneikes hingegen sei als Abtrünniger einer solchen Ehre nicht würdig.

Quelle: Charakterisierung Kreon | Antigone (lektuerehilfe.de)

Und in der Wikipedia heißt es :

 Kreon, Tyrann von Theben, verbietet die Bestattung des Polyneikes, da dieser gegen die eigene Stadt Krieg geführt hat.

Elomod
Beitragsersteller

Vielen Herzlichen Dank, ich habe noch eine weitere Frage dazu, wenn du auf meinem Profil vorbei schaust.

Danke dir