Wie begründen Religiöse den Satz: Was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht trennen.

Support

Liebe/r Harterkampfer,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Finn vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies war eine Stelle, mit der ich auch so meine Probleme hatte. Denn hier hat Christus das mosaische Gesetz noch verschärft, um deutlich zu machen, dass es sich bei der Ehe NICHT in erster Linie um eine wirtschaftliche oder rein sexuelle Zusammenkunft handelt - sondern dass die Liebe zwischen Mann und Frau, die Leben hervor bringt, eben analog ist zur Liebe Gottes mit seiner Schöpfung, aus der ebenfalls das Leben entstand.

Im Grunde wird die Ehe emotionalisiert. Bei Moses macht es noch Sinn, aus wirtschaftlichen Gründen zu heiraten, denn, wenn einem die Frau irgendwann nicht mehr gefällt, kann man sich scheiden lassen (Dtn. 24,1f). Dem wirkt Jesus entgegen, sicherlich aus dem Bewusstsein einer idealen Liebe heraus, von de ich zwar glaube, dass es sie gibt, von der ich aber nicht glaube, dass sie die Regel ist. Eine solche Liebe würde aber, Gebot hin oder her ohnehin nicht enden, weswegen also das Gebot so gesehen sinnlos wäre - aber wie Evangelista sagte, sprach er zu hinterlistigen Phariäern, unemotionalen Menschen, Schriftgelehrten, denen der Wortlaut des Gesetzes wichtiger war als das Leben.

Darüber hinaus muss diese Stelle im Zusammenhang mit dem gesehen werden, was über den Ehebruch ausgesagt wird. Bei Moses (Dtn. 22,13ff) steht auf jede Form des Ehebruchs der Tod. Jesus relativiert das bei Joh 7,53ff. Der Ehebruch bleibt zwar Sünde, ist aber nicht mehr Mt dem Tode zu ahnden.

Unter der Vorraussetzung, dass der Ehebruch weltlich nicht geahndet wird und vorehelicher Verkehr ebensowenig, kann ich die Stelle um des Ideals der Liebe Willen akzeptieren. Wenn sie allerdings dahingehend ausgelegt wird, dass der Mensch bei jedem Fehltritt aus der Gesellschaft ausgestoßen wird, halte ich sie für hoch problematisch.

Ich hatte einmal den Wunsch, niemals wieder von einer Person getrennt zu sein. Und das es nicht funktionierte, empfinde ich heute noch als unendlichen Verlust. Dahin gehend verstehe ich Christus.

Ich hatte allerdings auch wunderbare Augenblicke mit Menschen, bei denen eine solche Verbundenheit nicht da war - also muss ich ihm auch widersprechen - denn es gelang mit erst, das eine vom anderen zu unterscheiden, nachdem ich beides erlebt hatte.

Razon  15.07.2009, 01:04

Ach ja - Liebe ist schon in ihrer Entstehung sehr oft sogar von der Idiotie (oder besser der Angst/Schüchternheit) der Verliebten gefährdet. Das kann Ich anhand meiner eigenen Erfahrung verifizieren. Auch die Literatur ist voll mit solchen Beispielen. Oft ist man aus Angst geneigt, etwas, dessen Wert man noch nicht begriffen hat, einfach so weg zu werfen. Ich verstehe den Satz als eine Aufforderung zu mehr Mut in der Liebe - ich bin mir aber klar darüber, dass das einer orthodoxen Deutung widerspricht.

Harterkampfer
Beitragsersteller

Razon, deine Aussage gefällt mir. Eine Diskussion wird immer spannend, wenn die Beteiligten von ihren eigenen realen Erfahrungen sprechen. Eigenartigerweise verschwinden dann Schemata, Gesetze und heilige Vorschriften, und man sieht, wie widersprüchlich die Wirklichkeit eigentlich ist! Und : wie klar es auf eine Art von "Kreativität" der Person ankommt, die mit den Widrigkeiten und Freuden des Lebens umgeht!

Razon  15.07.2009, 14:32
@Harterkampfer

Jup. Ich halte die Liebe für eine so schwierige Sache, dass wir sie nicht mit dogmatischen Regeln zusätzlich verkomplizieren sollten.

Zunächst ist es einmal notwendig diese Aussage im Zusammenhang des gesamten Abschnittes zu sehen, indem Jesus diese Aussage gemacht hat.

Es treten die Pharisäer an Jesus heran und stellen Ihm eine Fangfrage. Matthäus 19, 1 - 12.

"Ist es recht, dass sich ein Mann scheide von seiner Frau um irgendeiner Ursache willen".

Jesus läßt sich dabei auf keine Diskussion ein, sondern verweist die Leute auf die Schrift, was sie über die Ehe sagt.

"Habt ihr nicht gelesen, dass der im Anfang den Menschen geschaffen hat, schuf sie als Mann und Frau."

"Darum wird ein Mensch seine Eltern verlassen und an seiner Frau anhangen, und werden die zwei ein Fleisch sein.

So sind die zwei nicht mehr zwei sondern eine Einheit."

Nun kommt der Text, den Du zitiert hast:

WAS NUN GOTT ZUSAMMENGEFÜGT HAT, DASS SOLL DER MENSCH NICHT TRENNEN."

Jesus will mit seinen Worten: "IM ANFANG WAR ES NICHT SO" die ursprüngliche Ordnung wieder den Menschen nahe bringen.

Für sie soll unabhängig von der staatlichen und zivilen Gesetzen, der Wille Gottes maßgebend sein.

Im Unterschied zw. Jesus und der pharisäischen Schule(Rabbi Schammei) liegt darin, dass ER g r u n d s ä t z l i c h an der Unauflösbarkeit der Ehe festhält und auch in dem Fall, für den Er die Scheidung zugesteht, ein Durchbrechen des Willen Gottes sieht.

Aber dieses DURCHBRECHEN war bereits im EHEBRUCH geschehen, und die SCHEIDUNG(TRENNUNG) macht nur offenbar, dass die EHE bereits zerbrochen ist.

Diese konsequente Aussage Jesu über die EHE stellt natürlich für die Menschen ein großes Problem und eine große Herausforderung dar.

Wir dürfen bei dieser Aussage nicht vergessen, dass sich hier Jesus an Menschen wandte, die die THORA, bzw. den Willen Gottes kannten.

Ein Lehrer kann z. B. von einem 15jährigen einen anderen Wissenstand voraussetzen, als von einem 6jährigen.

Genauso ist das hier der Fall. Die Voraussetzung des Erkenntnisstandes spielt dabei eine ganz wichtige Rolle.

Wenn Menschen in anderen Kulturen leben und deshalb einen anderen Wissenstand verfügen, kann von ihnen nicht dasselbe verlangt und auch erwartet werden, wie vom jüdischen Volk.

Damit haben auch Menschen, je nach ihren Erkenntnisstand, vor Gott eine unterschiedliche Verantwortung.

Auch in unserem Rechtsverständnis gibt es Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die unterschiedlich vom Gesetz behandelt und auch beurteilt werden.

Genau dasselbe ist hier der Fall gewesen. Darüber habe ich schon gesprochen.

Deshalb besteht auch der Auftrag der christlichen Gemeinde die Menschen über die Absichten und den Willen Gottes zu informieren.

Ihr Erkenntnisstand soll erweitert und vergrößert werden. Ihnen soll bewußt gemacht werden welche Bedeutung die Ehe hat, wie sie geführt werden soll, welche Verantwortung damit verbunden ist, welche Schwierigkeiten es in dieser ehelichen Gemeinschaft geben kann.

Diese eheliche Gemeinschaft stellt eine Treue- und Liebesverhältnis dar, dass unter keinen Umständen zerbrochen werden soll.

Der Schwerpunkt liegt in der Aufrechterhaltung der Treue und Liebe zueinander und nicht in der Trennung.

Die heutige Gesellschaft geht im Gegensatz zur göttlichen Vorstellung der Ehe sehr leichtfertig mit dieser Beziehung um.

Z. B. widmen sich heute viele Filme diesem Thema der Beziehung zw. Mann und Frau. Weil gute Beziehungen für einen Film nicht besonders interessant sind, muss dementsprechend die Partnerschaft in einem schiefen Licht und dementsprechend gewürzt gezeigt werden.

Mit der Treue nimmt man es heute nicht mehr genau. Es ist legitim den Partner zu hintergehen, Gelegenheiten, die sich ergeben auch zu nützen.

Sehr schnell landen die zwei dann leidenschaftlich im Bett. Die Leute reißen sich dann sogar die Kleider gegenseitig vom Leib, um nur allzu schnell zum Geschlechtsverkehr zu kommen. Wir kennen nur all zugut was da in den Filmen gezeigt wird.

Oft hat das überhaupt nichts mit Liebe, Vertrauen, Treue und gegenseitiger Verantwortung zu tun, sondern nur darum sehr schnell seinen Geschlechtstrieb zu befriedigen.

Die Liebe und Verantwortung, die damit in der Beziehung in Verbindung stehen, werden völlig ausgeklammert und negiert.

Was Gott mit einer liebenden und beständigen Partnerschaft gemeint hat, wird vom Menschen völlig pervertiert und missachtet.

Weil das immer wieder gezeigt wird und auch fleißig von den Schauspielern und von vielen prominenten Leuten des öffentlichen Lebens vorexerziert wird, sind viele der Auffassung, dass dieses Verhalten normal wären.

Denn wenn es so viele tun, kann das nicht falsch sein.

Die Menschen orientieren sich nicht mehr an der göttlichen Ordnung, sondern an dem was ihnen der ZEITGEIST permanent vorgibt.

Das trifft nicht nur auf die PARTNERSCHAFT zu, sondern auch auf viele andere Bereiche des Lebens.

Wenn es heute so viele Partnerschaftsprobleme, Scheidungen und oft sehr leichtfertige Beziehungen gibt, zeigt das einmal mehr in welcher Verfassung sich die Gesellschaft heute befindet.

Deshalb ist das, was Jesus hier über die eheliche Beziehung und über Scheidung gesagt hat keine veraltete Vorstellung über die wichtige und wertvolle Beziehung zweier Menschen, sondern die Grundlage für ein gemeinsames glückliches und erfülltes Leben.

Man hat durch Studien herausgefunden, das glückliche und dauerhafte Beziehungen die Gesundheit fördert und sogar das Leben verlängert.

Auch wenn es diese positiven Folgen nicht geben würde, trägt eine liebende Partnerschaft dazu bei auch einen positiven Einfluß auf die Mitmenschen auszuüben.

Auch die Kinder aus solchen Beziehungen erhalten für ihr Leben wertvolle Impulse für ihre eigene Lebensgestaltung mit.

Es hängt letztlich von jedem Einzelnen ab, was er aus dieser GOTT GEWOLLTEN PARTNERSCHAFT macht.

Gott hat diese Ordnung dem Menschen für sein Glück gegeben. Ob wir diese Zielvorgabe erreichen hängt ausschließlich von uns ab.

Harterkampfer
Beitragsersteller

Mensch, Evangelista, da hast du eine sehr ausführliche Antwort ausgearbeitet! Aber sag mir, mein Lieber, warum gibt es Lebensumstände, die eine Paar wieder auseinander bringen? Wirkt da nicht mehr Gott? Greift er nur punktuell ins Leben der Menschen ein : So, sagt er, die Frau und der Mann, die beiden sollen nach meinem Willen zusammenkommen, und so stecke ich sie jetzt in selbe Arbeitsstelle…, und jetzt mache ich klick… einen Stromausfall, so dass die beiden im stecken gebliebenen Aufzug übernachten müssen…, und jetzt klettere ich sogar selbst in den engen Fahrkorb und lasse ganz schnell Vertrauen und Liebe wachsen…, so und jetzt kriegt der Typ noch einen Hormonstoß, dass er dem Mädchen unter den Rock fasst…

Na, aus Datenschutzgründen höre ich hier auf. Bis hier kannst du mir noch folgen, denke ich. Aber warum meinst du, Gott verabschiedet sich nach erfolgter Annäherung aus dem Fahrkorb, und bei allen anderen Schritten ist er nicht mehr anwesend? Also, wenn die Frau eine Fehlgeburt erleidet und der Mann die Arbeit verliert und sie aus der Wohnung müssen…? Nur mal als Beispiel. Und wenn sie spüren, es liegt kein Segen auf ihrer Beziehung und erkennen, die Trennung ist nur die Erlösung von der täglichen Qual? Das ist dann nicht mehr von Gott arrangiert? Ist Gott immer nur als Elektriker und Aufzugsmonteur unterwegs, niemals als Halunke und Quälgeist? Nee, mein Lieber, dann sieh dir die Wirklichkeit an : Oft müssen Menschen sich trennen, um sich psychisch zu retten! Ich selbst habe mich getrennt (die Geschichte war eine ganz andere, als die geschilderte), und es war richtig so.

Ist jetzt Gott unglücklich, weil ich gegen sein Gebot verstoßen habe? Kann kaum sein, denn er hat mich ja zielgerichtet hingeschoben!

Und sollte er über meinen Schritt und die Millionen anderer unglücklich sein, so hat er die Gelegenheit, dazuzulernen! Vielleicht schickt er einen neuen Propheten – den Revisor! - der die Anpassung der Gebote an die Wirklichkeit verkündet!

heureka47  15.07.2009, 00:08
@Harterkampfer

@ HarterKampfer: >>Und wenn sie spüren, es liegt kein Segen auf ihrer Beziehung<<: Macht dich das nicht stutzig, dass die beiden das nicht früher gespürt haben??

.

Nach deiner Schilderung hier gehst du davon aus, daß Gott sich den jeweiligen Personen nähert/zuwendet (um etwas zu bewirken) und sich dann auch irgendwann wieder abwendet?

.

Meine Vorstellung sieht etwas anders aus: Gott ist allgegenwärtig, das heißt, er ist immer dann wirksam, wenn wir ihn unser Bewußtsein nehmen. Und ebenso geht z.B. die Liebe von uns, wenn wir ihn aus dem Bewußtsein entlassen - weil wir z.B. etwas anderes statt dessen ins Bewußtsein nehmen; zum Beispiel die Ablehnung von Angewohnheiten unserer Liebsten, die wir erst jetzt nach und nach entdecken. Wir kritiseren, verurteilen, wir stellen Forderungen, Ultimaten und so weiter. Solches zu tun ist KEINE LIEBE!

.

>>Ist Gott jetzt unglücklich?<<: Nein, er ist NIE unglücklich! Denn er ist die bedingungslose Liebe - er liebt ALLES was ist. Bedingungslos. "Sein Auge ist zu rein, um das Böse zu sehen". Oder "Die Liebe rechnet das Böse nicht an". Aus Gottes "Blickwinkel" gibt es kein Gut und kein Böse sondern nur SEIN und Erfahrungen. Und wer als Mensch im Geist Gottes lebt, dem dienen auch ALLE Erfahrungen, egal ob sie nach landläufiger Auffassung als "positiv" oder als "negativ" gelten.

.

Vielleicht hat der Spruch "Was Gott zusammengefügt hat..." eine Bedeutung, die wir heute, aufgrund ganz anderer kultureller Bedingungen, nicht - mehr - verstehen. Vielleicht ging es ursprünglich um einen ganz anderen Sinn und Zusammenhang. Vielleicht ging dieser Satz gegen die Sitte, daß die Eltern bestimmt haben, wer wen heiratet. Und dieser Satz wollte der LIEBE den Vorrang vor den anderen Erwägungen einräumen.

evangelista  15.07.2009, 00:48
@Harterkampfer

Ich gebe Dir recht, dass es die verschiedensten Belastungen in einer Beziehung geben kann, aber dass heißt doch nicht, dass sich Gott aus meinem Leben zurückgezogen hat.

Wieso glaubst Du, dass eine Fehlgeburt und der Verlust eines Arbeitsplatzes bedeuten würde, dass es keinen Segen gibt?

Wir finden in der Bibel verschiedene Beispiele, das Menschen Negatives erlebt haben, aber trotzdem nicht von Gott verlassen waren.

Gerade dann, wenn es Schwierigkeiten gibt, sollen wir unser Vertrauen nicht wegwerfen.

Füreinander da zu sein in guten wie auch in schlechten Tagen.

Das Leben bringt einfach beides mit sich. Aber die Liebe hilft sich gegenseitig zu tragen. Die Schwächen des anderen anzunehmen, und ihn zu stützen, wenn er die Hilfe braucht.

Liebe ist deshalb mehr als nur für eine bestimmte Zeit ein Bauchkrippeln zu haben. Wenn das aber vorbei ist, dann glauben viele, dass die Liebe verschwunden wäre.

Ein Beziehung braucht deshalb eine andere Qualität von Liebe, die auch dann hält, wenn es Belastungen und Schwierigkeiten gibt.

Leider laufe heute viele einer falschen Liebe nach, die so schnell verschwindet wie der Nebel in der Morgensonne.

Harterkampfer
Beitragsersteller
@evangelista

Trotzdem steht die Frage: ist Gott nur wirksam dann, wenn wir etwas als gut und angenehm empfinden? Führt er nur solche Konstellationen herbei? Und was ist mit den unangenehmen Erlebnissen, wie Trennung und Tragik? Bist du da der Meinung der Evangelen, dass im Negativfall grundsätzlich die Menschen etwas falsch angepackt haben?

Es gab mal ein Buch mit dem Titel "In zwei Jahren zum Millionär" oder so ähnlich. Der Verfasser legte darin dar, dass jeder, aber auch wirklich jeder in 24 Monaten ein Vermögen ansammeln kann. Es war natürlich eine betrügerische Aussage, denn das geht einfach volkswirtschaftlich nicht. Aber wenn man das Denken auf das Buch beschränkt hat, wirkte alles sehr glaubhaft.

So kommt mir auch die Sache mit dem ausschließlich guten Gott vor, der die Menschen ausschließlich zueinander bringen und niemals trennen möchte...!

evangelista  15.07.2009, 12:21
@Harterkampfer

Negative Erfahrungen bedeuten nicht immer, dass ich etwas falsch gemacht haben muss. Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht, indem Menschen einem Unrecht zugefügt haben, falsche Gerüchte verbreiten und mein Vertrauen mißbraucht haben.

Aber hat in keinerlei weise meine Beziehung zu Gott getrübt. Im Gegenteil, es war für mich die Gelegenheit meine christliches Leben unter Bewei8s zu stellen.

Solange Menschen zu einem lieb sind, ist es keine Kunst die anderen auch zu lieben. Genau das hat auch Jesus gesagt.

Wir erweisen uns als Christen, wenn wir das BÖSE mit GUTEM vergelten.

Es heißt: Vergeltet Böses nicht mit Bösen, sondern mit dem Guten.

Da hört bei vielen Menschen die Zuneigung zum Anderen auf. So soll es aber bei Christen nicht sein.

Wir sollen uns am Verhalten Jesu orientieren und nicht am lieblosen Verhalten der Mitmenschen. Das macht uns frei und unabhängig in unserem Handeln.

Harterkampfer
Beitragsersteller
@evangelista

Du umgehst meine Frage nach der Herkunft des Unangenehmen, Scherzhaften im Leben. Daher noch einmal : Kann Gott die Menschen nur zusammenbringen? Aber niemals auseinander? Alles andere hat eine ander Herkunft als Gott?

Gut, dann ist Gott nur ein mittelmäßig bedeutender kleiner Reginalfürst, und wir brauchen uns mit ihm nicht auseinander zu setzen. Denn die Probleme verursachen andere Kräfte! Welche denn? Andere Götter?

Oder die Menschen, Gottes Geschöpfe...?

Du siehst, es ist verhängnisvoll, Gott von der Urheberschaft aller negatniven Elemente der Schöpfung freisprechen zu wollen. Du kannst ihm kein Alibi geben!

Wenn beide leben und lieben, wie Gott es gewollt hat, gibt es keine Scheidung! Das ist die Theorie. Die Praxis ist, dass wir Sünder sind, und im Leben mehr kaputt machen, als nur Ehepartner, Kinder usw. Das, was Du da beschreibst, das ist heutige Fernseh-Serien-Weisheit, die wird den Fernsehguckern mit jeder Serie ins Hirn gebläut. In der Bibel sollen wir lernen, liebevoll zu leben, dann ist eine Scheidung überflüssig! Die Praxis ist aber, dass Ehen auch in christlichen Kreisen kaputt gehen - leider! Dann brauchen beide sehr viel Trauerarbeit, Aufarbeitung, seelische Kraft. Es ist ja nicht so, dass man eine Ehe vor Gott schließt, jahrelang miteinander lebt und liebt, Kinder hat, und dann einfach so auseinanderrennt, mit ein paar Verhaltensregeln in der Hand! Jede Scheidung kostet einen 5 Jahre seines Lebens. Alle verlieren bei einer Scheidung: Beide Partner, Freunde, vor allem die Kinder! Diese Leid will uns Gott eigentlich ersparen!

Harterkampfer
Beitragsersteller

"In der Bibel sollen wir lernen, liebevoll zu leben, dann ist eine Scheidung überflüssig!"

Unrealistische Überhöhung, liebe Aziza! Ähnlich, wie wenn Leute sagen : Kriminalität könnte man zur Gänze durch Prävention bekämpfen!

Azizamasrya  17.07.2009, 07:36
@Harterkampfer

Die Bibel redet immer davon, dass wir dem Ideal nachstreben sollten, aber geht davon aus, dass wir Sünder sind, und damit alles andere, als perfekt! Wenn wir ideal wären, bräuchte es die Wörtchen Vergebung und Heilung nicht zu geben!

Harterkampfer
Beitragsersteller
@Azizamasrya

Ich lege deine Worte so aus, dass wir für die Wirklichkeit, den Alltag also, keine Bibel benötigen, weil diese nur von nicht existierenden Idealen redet!

"Was Gott zusammenfügt, das soll der Mensch nicht scheiden" bezieht sich auf die Verbindung von Seele mit dem Körper, wenn Seele (= unser eigentliches Ich, der göttliche Funke in uns) sich bei der Wiedergeburt wieder mit einem Körper verbindet, um darin neue Erfahrungen zu machen. Diese Verbindung darf der Mensch nicht selbst wieder auflösen, bevor das jeweilige Leben endet. Wenn er es dennoch tut, hat dies meist erhebliche karmische Folgen, die im folgenden Leben wieder ausgeglichen werden müssen, denn er hat eine spirituelles Gesetz verletzt. - Die Kirche hat sich diesen Satz für Eheschließungen zu eigen gemacht, weil sie es nicht besser weiß. Der Mensch ist nämlich nicht sein Körper und hat eine Seele, sondern er ist diese Seele und hat jeweils zeitweise einen Körper zum Lernen und um bestimmte Erfahrungen zu machen. Dann wird aus Glaube Wissen, das nun zu Weisheit führt. Seele existiert, weil Gott sie liebt.

DAS ist natürlich AUCH wahr. "Gott" verstehe ich als "die Liebe", die Anziehungskraft, bzw. die energetische Seite des Seins. Wo aber der Mensch als Bewußtsein sich von dieser Energie / Kraft trennt, sie aus dem Bewußtsein verliert, da verliert sie auch ihre Wirkung - und dann sollte niemand Menschen zwingen, zusammen zu sein / bleiben.

Harterkampfer
Beitragsersteller

Du meinst, die "Gottesenergie" sei nur für die Anziehung von zwei Menschen zuständig, und alle anderen Phänomene seien ungöttlich? Wie erklärst du dir dann die Situation, wenn es eine Anziehung zu einer Person außerhalb einer bestehenden Beziehung gibt? Ist das wieder Gott? Oder verbandelt Gott nur einmal im Leben?

heureka47  14.07.2009, 23:46
@Harterkampfer

Die göttliche Energie (= Anziehungskraft) ist nicht nur wirksam, wo zwei Menschen sich gegenseitig angezogen fühlen. ALLES im Universum, Geistkraft und "Materie", ist damit ausgestattet.

.

Und: Da ALLES Gott ist, ist ALLES göttlich. Selbst ein menschliches Bewußtsein, das sich von Gott, von der Liebe und allem Göttlichen abwendet; evtl. Gott entschieden leugnet, ist göttlich.

.

Gewiß kenne ich das Gefühl der Anziehung außerhalb einer bestehenden Beziehung. Aber an diesem Punkt muß ich anfangen zu unterscheiden zwischen 1. und 2. Dimension von Liebe. Die 1. Dimension ist die Liebe des "Ego", des Körper-Bewußtseins des Menschen. Diese Liebe kennt wohl jeder - sie wird allgemein als Gefühl wahrgenommen. Die 2. Dimension der Liebe ist die Liebe des "Höheren Selbst", des Bewußtseins des geistigen Wesens im Menschen. Diese Liebe ist ein BEWUSSTSEIN. Und aus diesem Bewußtsein kann man auch gegen die Gefühle des Ego handeln. Wenn ich also zu einer anderen Frau außerhalb meiner bestehenden Beziehung ein Gefühl von Liebe bekomme, sollte meine Liebe des Höheren Selbst mich davon abhalten, diesem Gefühl zu folgen - aus Liebe zu der Frau, mit der ich in einer bestehenden Beziehung bin - und zu der ich mich ENTSCHIEDEN habe. Noch Fragen?

Harterkampfer
Beitragsersteller
@heureka47

Nein, die Anklage verzichtet auf weitere Fragen und schließt sich der Meinung des Angeklagten an...!