Wie beginne ich ein eigenes Leben abseits meiner alleinerziehenden Mutter, die zwar es gut meint, aber nur noch rum nervt und mein Leben hindert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe dich.

Du musst ja nicht Hals über Kopf ausziehen.

Lass dich nicht mehr bekochen (ist bequem) und mache deine Wäsche selber (auch bügeln!).

Kaufe selbst ein (auch Klamotten).

Mache ihr klar, dass du dich abnabeln musst!

Sie wohnt ja auch nicht mehr bei ihren Eltern!

Meine ehrliche Meinung: Schiebe deine Situation nicht auf deine Mutter. Deine Mutter ist krank, hilfebedürftig usw.

Das rechtfertigt nicht, dass sie dich eventuell ans Haus binden will : Aber du hättest mit deinen 21 Jahren auch schon etwas für dein Leben tun können.

Wie sah das bisher aus? Ich kenne dich nicht persönlich, aber nachdem du 3 Absätze über deine Mutter geschrieben hast und nicht über dich, klingt es mehr danach als würdest du deine Mutter als Ausrede verwenden um nicht loslegen zu müssen.

Du hast Angst (vor dir selbst und ungewisser Zukunft) um mit irgendwas anzufangen und bist deswegen handlungsunfähig.

TheYoungMan
Beitragsersteller

Klar ich war in den letzten Jahren unproduktiv, aber ich möchte aktiv werden. Und von den Sätzen kannst du dir ableiten, das wir nur streiten und keine Einigkeit finden (auch wenn ich es bei ihr anspreche ich möchte voran kommen und solo leben) und sie dann allein ist. Es ist eine Zwickmühle emotional in mein Kopf.

Hallo

Warum redest du nicht mit ihr? Sag ihr, was du dir wünscht, und warum. Und wie du denkst, diese Ziele zu erreichen

LG

TheYoungMan
Beitragsersteller

Ähh. All das was ich aufgezählt habe reden wir ja die ganzen Zeit und es gibt immer Stress und sie nervt nur noch rum und möchte nicht einsehen, dass ein junger 21 jähriger Mann eine eigene Wohnung und ein eigenes Leben leben will

Satiharu  10.10.2022, 20:37
@TheYoungMan

Ich denke, das Alter ist rein nebensächlich. Manche ziehen mit 15 aus, andere mit 35.

Rede doch mal ehrlich. Sag was du willst, und ergründe, warum sie sich das anders vorstellt. Sie hat bestimmt ihre Gründe. Aber im Endeffekt solltest du tun was du willst. Bzw wollen, was du tust.

TheYoungMan
Beitragsersteller
@Satiharu

Wenn ich das ihr klipp und klar sage, macht sie direkt dich, weil es nicht abläuft wie sie es möchte und sie macht mir eine moralpredigt. Das was ich oben bereits aufgezählt habe. Wie du merkst es kotzt mich einfach nur an und jeden Tag eine Person in mein Leben zu haben die mich nervt und mein Kopf zur Weißglut bringt (ganz egal wer jetzt dran Schuld ist oder nicht). Wenn es schon so lange Streit gibt und ich einfach (auf Dauer und jeden Tag) nicht mehr mit ihrer Art klar komme, da es auch mein Leben behindert, sollte man sich einfach mal trennen

TheYoungMan
Beitragsersteller
@TheYoungMan

Ich bin einfach nicht der Typ der ständig mit Krankheiten und Geldprobleme zu tun haben will ich möchte mein Leben in die Hand nehmen und nicht im Sessel neben der Mutter rum sitzen und propleme Tag ein und Tag aus anhören und über alte Zeiten reden wo man eh nichts mehr ändern kann

Satiharu  10.10.2022, 20:48
@TheYoungMan

Aber dann besser sagst du es ihr direkt.

Lieber ein kurzer und heftiger Streit als schlussendlich jahrelange Probleme.

TheYoungMan
Beitragsersteller
@Satiharu

Tja, das wäre anscheinend für mich das beste. Auch wenn es so hart klingt. Dann kommen wieder die Schuldgefühle, dass die Mutter allein ist (oder an wenn man sie paar mal besucht, meiste Zeit allein ist)