Familie sagt ich soll nicht studieren?
Ich habe endlich einen Platz für mein Traumstudium bekommen. Meine Familie sagt jedoch, ich solle was einfaches machen und nicht in diesen Studiengang, da es eh zu schwer ist und viele abbrechen und ich es eventuell nicht schaffe. Außerdem würde ich Anfang 30 sein wenn ich fertig bin. Soll ich auf meine Familie hören ? :-( ich kann mir nicht vorstellen was anderes mein Leben lang zu machen. Aber irgentwie mit Anfang 30 ins Berufsleben zu starten ist auch doof oder ?
um was für ein Studium handelt es sich? Sind die Aussichten realistisch, dann auch Arbeit auf diesem Gebiet zu finden?
Ja sehr gut danke !!!
9 Antworten
Diese Entscheidung wird Dein gesamtes Leben beeinflussen. Riskiere nicht Deine Traumzukunft, um jemanden anders (Deine Eltern) glücklich zu machen. Wenn das Studium nichts für Dich ist, kannst Du immer noch später abbrechen und was anderes machen, aber wenn Du den Studienplatz aufgibst, bekommst Du die Chance eventuell nie wieder und wirst Dich für immer drüber ärgern.
Eltern machen sich oft zu viele Gedanken. Ich verstehe, dass ein langes Studium einschüchtern wirkt, aber es ist Deine Sache und sie sollten Deine Entscheidung respektieren. Meine Eltern wollten zuerst auch, dass ich einen anderen Weg eingehe, der evtl kürzer und sicherer wäre, aber ich habe nicht dagegen entschieden und bin glücklich, was sie auch glücklich macht.
Du sprichst von Zwangsheirat? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das illegal ist. Keiner sollte zum Heiraten gezwungen sein. Falls sie es doch versuchen, informiere bitte die Polizei oder so. Das dürfen sie Dir nicht antun!
Alter Zwangsverheiraten. Wenn du dann keine gute Ausbildung hast, bist du auch noch von dem Ehe Dulli abhängig. Mit nem abgeschlossenem Studium, kriegst du in der Regel immer eine Arbeit von der gut und ohne Unterstützung deines gnädigen "Ehemanns" leben kannst. Am besten ziehst du auch direkt in deinen Studienort. Im Zweifel kannst du übers BAföG Amt oder die KfW Bank nen Studienkredit für den Lebensunterhalt bekommen.
Danke @minniedream !! Das motiviert mich sehr!
@Mark1102 ja das sind wahre Worte !! Vielen Dank ! Darüber habe ich garnicht nachgedacht. Vielen Dank ihr seit so eine große Unterstützung mehr als meine Familie
Hab Ich damals auch in Anspruch genommen. Ist zwar blöd vom Amt Geld zu nehmen, hilft aber erstmal sich ohne großen Finanziellen Druck im Studium zurecht zu finden. Im Laufe des Studiums gibt es dann oft Möglichkeiten seinen Lebensunterhalt aufzubessern oder komplett ohne Hilfe zu bestreiten. Studentenjobs in den Städten( Kellnern etc.) , ggf. Studentische Aushilfe in deinem Fachbereich ( z.b Pädagogik Student arbeiten in Kita, Medizin Student/innen im Krankenhaus etc.) Stellen an der Hochschule als Hilfskräfte für Professoren. Lass dich da nicht entmutigen.
Viel Erfolg beim Studium.
Zum Thema Zwangsehe. Ich bin Sozialarbeiter und kenne Berufliche leider viele Frauen, die in einer Beschissenen Ehe festsitzen. Unter anderem weil die auf Wunsch des Mannes/ihrer Familie keine Ausbildung etc. gemacht haben. Und wenn die betreffende Frau dann weg will, hat sie erstmal Probleme, ihr Leben zu finanzieren.
Meinen Töchtern (3 und 5) werde Ich auch in 15 Jahren raten eine gute Ausbildung oder ein Studium zu machen, damit sie nicht von irgendeinem Mann abhängig sind.
Du musst aber auch fast 40 Jahre in deinem Beruf arbeiten. Daher lieber bis 30 Studieren und den Job machen, den du machen möchtest, als irgendeinen Scheiß der früher fertig ist.
Ich habe auch mit Mitte 20 angefangen zu studieren. Da haben auch viele gesagt geh doch lieber normal weiter arbeiten. Mittlerweile verdiene Ich deutlich mehr Geld, als meine alten Arbeitskollegen und meine Arbeit macht mir auch noch richtig Spaß.
Du hast einen Studienplatz im gewünschten Studienfach bekommen. Das bedeutet, dass du die Voraussetzungen für dieses Studium erfüllst. Sag das bitte deiner Familie!
Es ist dein Studium, deine Ausbildung, deine Zukunft, dein Leben!
Vielleicht haben deine Eltern eine einfache Schulbildung und auch eher einfache Berufe. Da gibt es oft zwei Extreme. Die einen freuen sich, dass das Kind es vielleicht beruflich weiterbringt als sie selbst, sie erzählen dann oft auch überall herum, wenn ihr Sohn oder ihre Tochter gerade mal wieder ein Examen bestanden oder irgendeine andere Hürde genommen hat - sie sind einfach mächtig stolz auf ihr Kind. Die anderen haben Angst, dass sich ihr Kind ihnen entfremdet, wenn es an irgendeiner Hochschule studiert und im Anschluss vielleicht eine akademische Laufbahn einschlägt. Sie haben z. B. Angst, im Gespräch oder einer Diskussion nicht mithalten zu können, sie fürchten, dass ihr Kind sich dann für "etwas Besseres" hält und arrogant auf sie herabschaut, sich in einer anderen (höheren) Gesellschaftsschicht eher zu Hause fühlt und sich vielleicht sogar seiner Herkunft schämt.
Ähnliches Denken könnte auf deine Eltern zutreffen. In einigen Familien bestätigt sich diese Furcht, aber in der Regel ist sie unbegründet. Wenn Kinder sich von ihren Eltern distanzieren oder sich die Familie entzweit, hat das normalerweise völlig andere Ursachen.
Mach deinen Eltern klar, dass sich an eurem Verhältnis überhaupt nichts ändern wird, wenn du eine akademische Ausbildung machst. Mach aber auch eine klare Ansage, dass es dein Leben ist! Und damit muss es dann gut sein.
Vielen Dank !! Das stimmt. Ich werde definitiv versuchen meinen Eltern das klar zu machen
Dein Leben ,deine Entscheidung. Mit 30 arbeiten gehen und vernünftig Geld verdienen ist besser ,als mit 20 arbeiten gehen und und unzufrieden zu sein.ich würde studieren
Nein, das ist schon eine wichtige Frage.
Denn es gibt Spezialgebiete, wo es nur sehr, sehr wenige Fachleute braucht.
Weil schaffen wirst du das schon, sonst hättest du den Studienplatz gar nicht gekriegt. Also wäre nur dies ein Kriterium, wie später die Chancen aussehen überhaupt einen Job zu kriegen in diesem Bereich.
Das denke ich mir auch… nur weil die wollen dass ich schnell mit irgendwas fertig bin und schnell arbeite habe ich nix davon. Vor allem verstehe ich nicht wieso die wollen da ich schnell arbeite. Wahrscheinlich weil die mich Zwangs verheirateten wollen. Ich werde das durchziehen und meine Entscheidung treffen. Danke !!