Linoleum im Nassbereich

7 Antworten

all deine Argumente GEGEN Lino im Nassbereich treffen auch für alle anderen Materialien zu.. Wenn eine Silikonfoge im reinen Fliesenbereich undicht wird, geht auch auf Dauer der Untergrund und somit auch die Fliese kaputt. Wenn etwas schweres fällt, platzen Fliesen und lassen in den Haarrissen auch Feuchtigkeit durch (aber du wolltest doch die Wand mit Lino belegen, wann fällt schon mal was schweres oder spitzes an die Wand, ausser, wenn Du im Bad Dart oder Bowling spielst). Wie gross ist die Fläche? Wie der Untergrund? Event. eine eingefärbte Acrylglasscheibe im Baumarkt zuschneiden lassen und mit Silikon auf die vorhandene (Fliesen???)-Wand kleben? Frag mal unverbindlich beim Schwimmbadbauer nach, da gibt es eine flüssige "Dichtmasse" mit der Betonbecken farblich abgedichtet werden.. Oder je nach Wandfläche schwarzen Marmor in einem Stück zuschneiden lassen.. wohl die nobelste und somit teuerste, aber auch natürlichste "Komplettverkleidung".

Natürlich geht Linoleum für Nassbereich... das ist sogar genau den Bereich für den Linoleum seine eigentliche Stärke auslebt und daher auch hauptsächlich für bereiche verwendet wird die:

  • regelmässig feucht werden
  • wo Fugen aus hygienischen Gründen nicht angebracht sind
  • wo das Wasser wegwischen liecht gehen soll
  • wos kostengünstiger sein soll als mit Fliesen

cuseeyou 
Beitragsersteller
 06.06.2010, 18:36

Ich habe aber eben genau das Gegenteil gehört, dass es unschöne Aufschwemmungen geben soll, wenn er mit stehender Nässe in Berührung kommt. Und dass er verrottet, wenn dann doch irgendwo ein bisschen Feuchtigkeit reinkommt...

0
cuseeyou 
Beitragsersteller
 11.06.2010, 12:06
@chromoson

puh - wenigstens einer, der das auch gehört hat ;o)

0

Hallo,das mit dem Linoleum geht gar nicht! Das lässt keine Luft rein noch raus! Dahinter ensteht ne Menge Schimmel!Frage?Ist die Wand nur geputzt oder gibt es da noch andere Probleme? Das einfachste ist bei einer glatten Wand ein Alpinaweiss mit Abdeckfarben die Du Dir im Baumarkt mischen lassen kannst! Das sind fast alle Farben und Tönungen machbar!Zum Auftragen brauchste nur nen Pinsel und ne dicke Rolle!

Ich hätte zwei weitere Alternativen anzubieten:

  1. Die Wände mit Latexfarbe oder Acryllack streichen.

  2. Ein mineralischer Wandbelag:

http://www.hermann-sergei.ch/pdf/Architektenmappe.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

cuseeyou 
Beitragsersteller
 06.06.2010, 22:35

Ersteres soll nach Aussage eines Malers lediglich für Spritzwasserbereiche geeignet sein. Z.B. im oberen Bereich der Dusche/Badewanne, wo der Fliesenspiegel aufhört.

Zweite Alternative ist eine super Idee, sieht gut aus - auf jeden Fall! Allerdings liegt der Preis bei 100-125Rur/qm, was ein vielfaches von dem ist, was Linoleum, oder gar Vinal kosten würde und sprengt somit unseren Rahmen, aber danke für die Idee!!!!

0

Linoleum ist auch für den Nassbereich eine Alternative. Fliesen finde ich aber besser.


cuseeyou 
Beitragsersteller
 06.06.2010, 18:38

wieso? weil du sie schöner, oder angenehmer findest??

0