Wie befestigt man eine Endstufe im Kofferraum?

4 Antworten

Du solltest keine zusätzlichen Löcher in die Karosserie machen.Bau dir eine Konstruktion aus Holz und befestige dort alles. Im Net gibt es ganz viele Seiten mit Anregungen ,wie man seinen Kofferraum vernünftig ausbaut ,wenn man eine Anlage verbaut hat.

eflose124
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mich mal ein bisschen umschauen und mich inspirieren lassen. Wenn ich eine solche Holzkonstruktion verwende, soll ich die dann nur in den Kofferraum passgenau hineinlegen, ohne diese zu verschrauben? Ich habe Angst, dass sich meine Endstufe und/oder mein Kondensator bei stärkerem Bremsen oder einem Unfall eventuell samt Platte bewegt/bewegen.

MrZurkon  11.05.2016, 03:23
@eflose124

Wenn du eine Holzkonstruktion baust,dann wird diese passgenau für den Kofferraum zugeschnitten. du hast dann festen halt zu beiden Seiten und nach vorne und hinten.Da verrutscht nichts mehr. Mit dieser Konstruktion kannst du arbeiten, vieles festschrauben und noch einiges mehr.

du kannst die endstufe therortisch auch direkt mit dem chassis des autos verschrauben. allerdings hat das einige nachteile:

du hast meistens nur vier relativ kleine befestigungspunkte und im Blech halten die schrauben nicht unbedingt so super.du brauchst eine große, ebene fläche, die bei modernen autos schwer zu finden sein wird.zusätuliche masseverbindungen durch die verschraubung können zu massescheleifen führen...

lg, Anna

Du kannst die Endstufe direkt an der Seitenwand festschrauben.

Die Montage mit dem Holzbrett macht Sinn, wenn du noch mehrere Komponenten, wie den genannten Kondensator, anbauen willst. Dann kannst du Alles zu Hause auf dem Holzbrett montieren und brauchst nur dieses im Auto zu befestigen.

Einfach reinlegen solltest du die Sachen nie, wie du schon selbst geschrieben hast.

Kuck auf Youtube, wie andere Leute das so machen.