Warum hat meine Endstufe hat aussetzer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Strimversorgung zum Verstärker ist sehr gut ausgeführt aber wie sieht es mit dem "Musiksignal" vom Radio zum Verstärker aus ? Reicht hier ebenfalls der Querschnitt und sind die Verbindungen stabil ?
Desweiteren schreibste von diesem Kondensator. Eventuell hat der irgendwo schlechten Kontakt zum Verstärker.
Als weitere Möglichkeit sollteste beim Radio selbst schauen ob dies gut mit der Batterie verbunden ist. Sollte da schlechte Masseverbindung sein kann das "Musiksignal" zum Verstärker mit Gleichstrom überlagert werden was den Verstärker übersteuert so dass er dicht macht.
Der Radio hat normal eine Dauer+ Speisung und Zündschloss Versorgung.
Eventuell gibt es bei Zündschloss Versorgung zur Radio Endstufe Einbrüche

Galgon
Beitragsersteller

Hallo .

Hatte damals eine kleinere Endstufe mit der es das Problem nicht gab, deshalb denke ich das esa nicht am Chinch usw liegt, Der Kondensator hat 10Farad aber irgendwann ist der bei dauerbass ja auch leer, ich denke das ggf die Batterie nicht mehr her gibt und es dadurch ggf zu der Unterspannung kommen könnte sodas die Endstufe dicht macht. Hatte davor eine noch größere Endstufe, die da das selbe Problem hatte, aber schon ab einer geringeren Lautstärke, daher denker ich doch Strom. Was kann man dagegen machen ? Zusatzbatterie im Kofferraum mit hohem Kurzschluss bzw Peak Strom von 800A  oder höher ?

newcomer  26.12.2016, 08:36
@Galgon

im Prinzip würde eine solche Zusatzbatterie sicher helfen aber nur vorübergehend bis sie der Verstärker leergesaugt hat weil kein Nachschub kommt. Viel sinnvoller wäre sowas wie ein Notstromaggregat oder noch einfacher eine stärkere Lichtmaschine z.B. von großen LKW wobei die manchmal 24V liefern.
Nur wenn entsprechend Strom nachgeschoben wird sprich der Innenwiderstand der Lichtmaschinen sehr klein ist kannste gewährleisten dass der Verstärker das bekommt was er braucht