Wie beende ich meine Selbstzweifel?

2 Antworten

So ich muss zugeben ich bin jetzt auch nicht super selbstbewusst, aber ich bin dabei mich immer mehr aufzubauen. Sooo hör mir zu, ich denke mal du denkst immer darüber nach das andere denken wie „schlecht“ du bist. Aber das stimmt nicht, die denken doch nur an sich, auch sie haben Zweifel, aber sie zeigen es halt nicht. Wenn du dich vielleicht z.B beim Klarinette spielen verspielst, dann denk einfach ja und? Es ist kein Weltuntergang in 80 Jahren oder so sind wir eh alle Tod, das ist jetzt vielleicht brutal gesagt, aber das ist die Realität.Vor allem wenn man nur darüber nachdenkt, wird sich auch nichts ändern. Und wenn man Probleme hat dann kommt nur der Satz wie: „Rede mit deinen Eltern oder Lehrern“ oder „Hol dir Hilfe“ das ist absoluter Bullshit. DU musst das alleine schaffen sonst bist du nur irgendeine leere Hülle, die nicht weiß was sie tun soll. Nur du hast die Kontrolle über dich selbst. Also steh auf. ICH glaub an DICH. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daran sind vermutlich deine Eltern und dein Umfeld schuld.

wer nie gelobt wird und ständig kritisiert wird, bekommt das Gefühl egal was er macht es ist nicht gut genug.

Du brauchst auf regelmäßiger Basis gutes Feedback von deinem Umfeld.
wenn du schon gute Noten hast und dich trotzdem nicht gut fühlst, genauso wie bei deiner Klarinette: dann bist du wahrscheinlich unterfordert.
meld dich in eine Musik Schule an. Wenn du da der beste wirst, und alle das auch so sehen, glaubst du dir das auch.

Gutes Feedback ist a&o:

fang an dir selber gutes Feedback zu geben.

hol dir ein leeres Buch.

schreib jeden Morgen ein commitment rein.
z.b heute werde ich

  • Ins gym gehen
  • gesund essen
  • 1 Stunde Klarinette spielen
  • Haus sauber machen
  • usw.

aber nur ein commitment pro Tag. Gleich am Morgen.
und dann erledigst du dann auch so schnell du kannst.
wenn erledigt ist, holst du dein Buch und machst ein Häkchen dahinter. kannst dazu auch schreiben „ gut gemacht, sehr gut gemacht, perfekt gemacht“.

mach das jeden Tag. Jeden Tag ein neues commitment.

nach und nach baust du dein Selbstvertrauen auf und du weist „ wenn ich mir was vornehme, mach ich das auch.“

Du traust dir selber zu das du dein Zeug erledigt kriegst.

Jojo171207
Beitragsersteller

Also es ist nicht so das ich nicht gelobt werde, zuhause wird mir auch oft gesagt das sie es toll finden das ich so gut in der Schule bin und auch oft Lob für meine Noten,hier ist es eher wenn ich in der Schule in Fächern wo ich sehr gute Noten habe etwas nicht direkt verstehe fühle ich mich direkt schlecht und das ist ziemlich oft so auxh wenn ich es dann meistens relativ schnell verstehe. Oder beim Klarinette spielen sagt meine Mama auch oft das ich in einem Auswalorchester oder so mitspielen soll und sagt öfters das ich gut spiele und so, was auch viele in der Blaskapelle zu mir sagen und bin ja da auch so vom Papier her einer der besten mit Silber und mache Gold was sonst nur 3 andere haben die aber auch schon älter sind als ich