Entschuldigung für Seitensprung?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 0sabi0

.. du kannst Dir sicherlich schon denken, dass jetzt wieder die ganzen Vorwürfe der anderen kommen, aber ich sage Dir eins .. lass dich davon nicht beeinflussen oder fertig machen. Diese Leute können nur von 12 bis Mittag zählen und sich nicht mal die Sichtweise der anderen anhören bzw. offen für neue Erfahrungen sein.

Klar, ist ein Seitensprung keine schöne Sache. Für viele ist es auch das Anzeichen dafür, dass man den Partner nicht mehr liebt. Allerdings habe ich durch eine sehr gute Freundin von mir eine ganz andere Erfahrung machen dürfen. Vorab - ich bin eine Person die extrem auf Ehrlichkeit erpicht ist und Fremdgehen war für mich das Schlimmste was es gibt..... aber mittlerweile muss ich Dir sagen, dass sich meine Meinung geändert hat. Meine Freundin hatte eine lange Beziehung mit ihrem Freund. Sie hat ihn geliebt, klar gab es mal Streit aber die schönen Momente haben überwogen. Allerdings ist sie in sehr jungen Jahren mit ihm zusammengekommen und irgendwann sagte sie mir .. hey, irgendwie habe ich das Gefühl ich möchte Erfahrung mit anderen Jungs machen, aber ich liebe meinen Freund .. und weißt du was? Das konnte ich verstehen. Sehr gut sogar - komisch für mich, da ich ja der geborene Fremdgehhasser war. Nunja. Sie hatte dann einen Mann kennengelernt, mit dem sie sich gut verstanden hat und dann lief auch was zwischen den beiden. Sie war eigentlich auch nicht der Typ dafür, allerdings sagte sie nachehr zu mir das sie es nicht bereut. Irgendwie war es für sie eine Erfahrung die sie unbedingt machen wollte und die sie wie sie im Nachhinein merkte, auch brauchte. Sie denkt jetzt nicht mehr an andere Männer, bzw. wie es mit Ihnen wäre. Aber sie hat auch immer ein schlechtes Gewissen, denn sie liebt ihren Freund ja. Das ist komisch und das verstehen auch manche Leute nicht, aber ich denke ich weiß was Du meinst und du weißt was ich Dir damit sagen will, oder? Willst du es deinem Freund sagen bzw. hast du es ihm gesagt? An deiner Stellung .. aus Erfahrung raus gebe ich Dir einen Tipp, auch wenn den viele verurteilen werden. Da du deinen Freund liebst und es "nur" ein Ausrutscher war, wieso sollte man dann alles auf's Spiel setzten und den Partner unsinnigerweise verletzen? (Klar, darüber warst du dir vorher auch bewusst, aber es wäre doch einfach sinnvoller sowas für sich zu behalten. Auch wenn man selber das nicht wollen würde, ist es so doch eine bessere Lösung oder nicht?) .. Ich habe letztens bei einer ähnlichen Frage etwas gepostet und da sagte auch jmd, dass man nicht alles über sich preisgeben muss. Na klar es ist der eigene Freund, den man liebt und dem man vertraut. Aber gerade dann, nur weil man einen kleinen Fehler gemacht hat, muss man sich selber alles kaputt machen? Wenn man es bereut und trotzdem denkt man kann weiterhin glücklich sein und sowas würde nicht mehr vorkommen, wieso dann alles unnötig auf's Spiel setzen?

...

Ich hoffe ich konnte Dir helfen? Ansonsten frag' einfach nach :) Lg Twinki

verreisterNutzer  19.07.2018, 18:51

Das ist eben der einfache Weg...

Lügen und verschweigen ist ab bequemsten, da hast du Recht.

Die Wahrheit zu sagen und zu seinem Fehler zu stehen, das ist wichtig und zeigt Größe. Das sind die Werte, die ich an meiner Partnerin schätze. Ich wäre vielleicht sogar bereit, so etwas zu verzeihen. Wenn ich es aber hintenrum herausfinde, dann war es das.

Die von dir beschriebene Lösung ist gut für die Fragestellerin aber schlecht für die Beziehung und den Partner.

Protego  20.12.2012, 22:25

Zum Großteil muss ich dir wirklich Recht geben! Das seh ich genauso, obwohl es für mich auch nichts schlimmeres gibts als Fremgehen. Aber in einem muss ich dir strikt wiedersprechen: Es zu verschweigen geht GAR NICHT. Klar, man setzt alles aufs Spiel für was was man bereut usw. Aber der Partner hat das Recht SELBST zu entscheiden ob er mit dieser Person noch zusammen bleiben will. Und keiner hat das Recht jemandem diese Entscheidung zu entziehen!

0sabi0
Beitragsersteller
@Protego

Danke für den Einwand, ich werde mal drüber schlafen. Hab heute hier auch ein paar neue Sichtweisen bekommen. Muss das erstmal ordnen.

Twinki1507  27.12.2012, 17:29
@0sabi0

Hallo 0sabi0

.. danke für die "Auszeichnung" .. habe halt nur helfen wollen, weil ich einfach weiß, dass andere das nicht verstehen wollen oder auch nicht können :( Ich weiß das du für dich und eure Beziehung die richtige Entscheidung treffen wirst, egal wie es ausgeht. Denke nur an meine Worte, dann ist die Entscheidung recht einfach :/

.. und jetzt zu dir Protego .. :) Natürlich hast du Recht, dass man normalerweise Dinge vor dem Partner den man liebt und vorallem vertraut keine Geheimnisse haben sollte, bzw. ihm es nicht verschweigen sollte. Allerdings sind wir da genau an dem Punkt den ich angesprochen habe. Das verstehen leider die wenigsten. Es heißt sofort...ohhh wenn man das verheimlicht, kann man seinen Partner gar nicht lieben oder ähnliches, aber weißt du was? Ich würde viel drum geben, es Dir erklären zu können .. aber man kann es nicht und entweder man versteht es oder man macht sich so wie du Gedanken wie jmd so etwas nur verheimlichen kann.

Es ist kein verheimlichen in dem sinne .. man will den Partner schützen, weil man ihm sonst verdammt weh tut! Klar das ist man schließlich selber Schuld .. (dazu habe ich eine Menge wie du oben siehst geschrieben), allerdings hat man eine anderen Einstellung dazu, wenn man es wirklich bereut und den Partner liebt! Ich bekomme Magenkrämpfe wenn ich dann lesen muss, ach ja .. wie ist es denn dann dazu gekommen das man fremdgegangen ist. Dann kann man den Partner gar nicht mehr lieben!

Falsch .. da scheint irgendwas zu passieren, was unsere Psyche in die enge treibt. Schließlich sagen die Menschen es ist etwas ganz schlimmes, wenn man fremdgeht oder ähnliches. Wenn man andere Dinge aber mal so hinterfragen würde, wo würden wir jetzt dann stehen?

ascivit  20.10.2016, 23:15
@Twinki1507

Hallo, ich habe selten so fundierte Beiträge gelesen, wie den von dir: )

Ich habe mal mit einer Frau gesprochen, die hat mir erzählt, der größte Fehler ihres Lebens war es, ihrem Freund von ihrem Seitensprung zu erzählen. Weil er tierisch gekränkt war und ihr nie verziehen hat und die Beziehung kaputt ging, die sie so geliebt hat.

Sie meinte einfach, sie müsste es erzählen, weil man es in einer Beziehung doch besprechen muss. Aber es hat alles zerstört

Der zweitgrößte Fehler, ja erst der zweitgrößte, war, überhaupt fremdzugehen.

Also sie meinte, fremdzugehen war dumm, aber wenn sie es nicht erzählt hätte, wäre ihr klar gewesen, dass sie mit ihrem Freund zusammensein und nicht mehr fremd gehen will.

Nun war ihr klar, dass sie mit ihrem Freund zusammensein und nicht mehr fremd gehen will,und keine chance mehr dazu haben wird.

verreisterNutzer  19.07.2018, 18:55
@ascivit

Das klingt ja so, als wäre derjenige der Fremdgeht das Opfer. Anders herum wird ein Schuh daraus. Wenn ihr Partner keine Partnerin will die Fremdgeht, dann ist das eben so. Jahrelang eine Lüge zu leben nur um es für sich selbst einfach zu machen ist ekelig und charakterlos.

Wenn man Blödsinn gebaut hat, egal wie schwer er ist, steht man gerade und lässt den Partner entscheiden, ob er noch will. Diese Entscheidung dem Partner vorenthalten tun nun mal nur absolut charakterlose Menschen, welche den Bezug zur Ehrlichkeit komplett verloren haben.

Wie würdest du dich fühlen, wenn das bei dir so wäre und 10 Jahre später fliegt das auf?

ascivit  09.08.2018, 22:26
@verreisterNutzer

weißt du was`?

Mein Freund hatte mir gestanden, dass er fremd gegangen war. Da war ich sehr froh weil ich auch fremd gegangen war, und dachte, jetzt muss ich kein schlechtes Gewissen mehr haben.

Ja, ich weiß, wir sind beide sehr schlechter Charakter, aber ich bin da halt feige.

0sabi0
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank für diese Antwort! Endlich jemand der mich auch versteht. Ja ich weiß was du damit meinst.

Aber wie ich unten schon geschrieben habe, ich habe in dieser Sache einfach egoistisch gehandelt. Am Anfang war es wirklich schön zwischen mir und ihm, aber dann hat er sich nicht mehr so viel Mühe in der Beziehung gegeben. Ich habe das lang mit angesehen und wir hatten auch darüber gesprochen. Aber es war wie immer: Jeder verspricht, dass er sich ändern wird, aber keiner hat es dann wirklich getan. Ich wahr einfach so unglücklich und als ich mich wieder mit meinem Ex getroffen hatte, eigentlich nur um zu reden - da sind auf einmal diese alten Gefühle wieder aufgekommen und ich wusste wieder was ich vermisst hab.

Aber ich muss auch ehrlich sagen ich habe es wirklich bereut, weil mir klar geworden ist, dass ich ihn will. So eine Fehlorientierung kann doch mal passieren. Ich kann nicht nachvollziehen, dass das niemand versteht!

Ich denke du hast recht und es ist besser den anderen nicht zu verletzen. Dachte nur er hätte es vielleicht verdient die Wahrheit zu kennen, aber das Argument ist vielleicht ganz gut.

Vielen lieben Dank für diese hilfreiche Antwort!

Gar nicht erst soweit kommen lassen... Wieso muss sowas heute ''in'' sein?. Ich verstehe auch nicht, wieso man überhaupt seinen Exfreund alleine treffen?

Ich bin in der genau umgekehrten Situation und nach 4 Wochen immer noch nicht viel weiter. Wenn du deinen Partner liebst, zeig es ihm so oft es geht! Rechne erst einmal mit Abweisung, gib ihm Zeit alles zu verarbeiten und hoffe, dass er dir verzeihen kann. Selbst wenn er möchte heißt es nicht, dass er kann. Dann musst du in den Spiegel schauen und dich damit abfinden, dass du es verkackt hast!

0sabi0
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich werde es versuchen wieder gut zu machen.

isafa90  21.12.2012, 14:35
@0sabi0

Ich finde es aber ''interessant'' die gleiche Situation andersherum zu lesen... unsere Situationen scheinen sehr ähnlich zu sein (aber halt andersherum, also ich wurde betrogen!).

Also, auch wenn viele sagen, dass so etwas nicht verzeihbar ist... ich denke schon, dass es das ist. Es liegt aber daran, ob dein Freund dazu in der Lage ist, Liebe und S** zu trennen. Du warst auch vor dieser Beziehung mit jemand anderen intim, das ist nix neues.

Der Grund, warum ich bereit bin eine neue Chance zu geben? Damit mein Freund mir zeigen kann, dass er eben nicht so ein Arschl*** ist und derjenige den ich eigentlich liebe. Ein anderer auch, dass ich kein Kopfkino habe (dafür danke ich meiner Unkreativität sehr)

Mach das deinen Freund klar, dass du es ihm beweisen willst und bemühe dich dann auch! Es kann sein, wenn er etwas emotionaler angehaucht ist, dass du mit ihm eine Achterbahn der Gefühle durchlebst, mal ist er gut drauf, dann erinnert ihn wieder irgendetwas an den Betrug etc. Das kann wirklich sehr nervenaufraubend sein, frag mal meinen Freund :D.

Aber du sagst auch, dass du dich nicht geliebt gefühlt hast und dass ihr viel gestritten habt, was soll sich jetzt ändern? Meinst du, er wird dir in nächster Zeit mehr Liebe zeigen, weil du fremdgegangen bist? Du wirst dann wahrscheinlich nur noch unglücklicher als vorher, ganz gleich welche Gefühle du für diese Person hast. Ich habe mich auch nicht geliebt gefühlt... aus den Druck heraus mir ''liebe zu zeigen'' und immer zu streiten, ist er mir wohl fremdgegangen. WEIL er aufgrund der Diskussionen etc. dachte, dass die Beziehung eh keinen Sinn mehr hat.

Ich drücke dir die Daumen... aber leider stehen die Chancen nicht gut, dass ihr wieder glücklich miteinander werden könnt. 1. es wird wieder viel Streit geben 2. er wird dir wieder erst einmal wahrscheinlich keine Gefühle zeigen 3. kein Vertrauen.

Ich glaube übrigens nicht, dass mein Freund mir andersherum vergeben hätte... er hätte noch mehr unter Druck gestanden, mir irgendwas zu zeigen.

Durch ehrliche Kommunikation, Offenlegen der eigenen Gefühls- und Gedankenwelt. Mit ehrlich meine ich, dass man seine Motivationen usw. offenlegt. Ehrlichkeit ist meist damit verbunden, dass man dabei nicht gut aussieht, dass man "Schwachstellen im System" offenbart, .... dass man nur ein Mensch ist. Wir machen das überhaupt nicht gern, weil wir dadurch verletzlich werden. Und wer will das schon? Aber das ist das einzigste, was wieder Vertrauen schaffen kann. Also suche in Dir nach Deinen Motiven für den Seitensprung und sei gewiss, es gibt da ein Motiv, dass einen irgendwie noch gut aussehen lässt und dahinter steht noch eines, was uns gar nicht gut aussehen lässt. Das ist es!

Liebe Grüße

Eine Affäre ist wohl überhaupt nicht zu entschuldigen - denn eine Beziehung hat doch immer etwas mit Treue zutun und vor allem mit Vertrauen. Da das zerstört ist kann es nur noch mühsam aufgebaut werden. Wenns denn so ist, dass du deinen Partner wirklich liebst dann häng dich rein - aber geb ihm Zeit zum nachdenken. Sowas möchte erstmal verdaut werden.

0sabi0
Beitragsersteller

Ja ich verstehe, dass das Zeit braucht - aber jedem kann doch mal auch ein Fehler passieren. Ich bereue es wirklich!

Sowas ist unverzeihlich. Und es gibt keine Ausrede dafür. Würde mich jmd betrügen, ich würde sofort Schluss machen. Bei mir hättest du auch keine 2. Chance nach "längerer Zeit zum nachdenken und fertig damit werden" bekommen.

0sabi0
Beitragsersteller

Warum denkt ihr alle so?

Ich war einfach in dieser Beziehung zu egoistisch und hab an mich gedacht, ja das stimmt - aber ich war auch nicht mehr glücklich!

supernova26  20.12.2012, 20:11
@0sabi0

Ja eben, wenn man nicht glücklich ist, dann klärt man das! Man hat einen Mund zum reden!

Fremdgehen ist einfach mal richtig unfair und mies.. und zeigt dass du ihn anscheinend nicht wirklich liebst.

0sabi0
Beitragsersteller
@supernova26

Manchmal passiert das, ohne dass man vorher genug darüber nachdenkt welche Konsequenzen das hat. Aber es geht doch darum, dass es mir leid tut - und zwar wirklich!

ascivit  20.10.2016, 23:07
@0sabi0

Ja, es ist doch menschlich und passiert. Ich finde wichtiger als ob es mal passiert ist, ist, ob es wieder passiert. Wer lieben kann, kann auch verzeihen.