Was kann man gegen Selbstzweifel?

2 Antworten

Selbstzweifel ist nicht nur negativ zu sehen. Wer an sich zweifelt, wer sich in Frage stellt, wer sich hinterfragt kann damit auch gewinnen, oder vermeiden Fehler zu machen. Wer nicht zweifelt, nicht hinterfragt, macht Fehler. Zu sehr von sich überzeugt sein, ist nicht gut

HalloWelt964  09.11.2021, 18:53

Aber überhaupt nichts mehr sagen im unterricht weil man richtig angst hat das man die falsche Antwort sagt oder viel zu dumm ist auch wieder schlecht.

OlivioRod  09.11.2021, 18:59
@HalloWelt964

Das ist natürlich nicht gut, dann bleibt auch wenig Lebensfreude. Selbstzweifel in Verbindung mit Selbstbewusstsein wäre die richtige Dosis. Sie braucht positive Bestärkung, da bist Du auch als Freundin gefragt.

Sport machen, neue Kleidung kaufen, neue Frisur kann einen Selbstbewusster machen.

Mit irgendwem reden der ahnung hat würde aber mehr bringen wie mit einem Psychologen,Sozialarbeiter oder Vertrauenslehrer. Genau für diese Fälle gibt es sie.

HalloWelt964  09.11.2021, 18:54

Aber nur wenn sie will, du kannst nicht einfach irgendetwas was sie dir anvertraut hat weiter sagen außer sie ist suizidgefährdet