Wie beeinflussen deine vergangenen Erfahrungen deine aktuelle Sichtweise?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr stark sogar, aber das ist nicht negativ trotz vieler Erfahrungen und Erlebnisse, die locker gesagt "uncool" waren. Die Erfahrungen sind eher dahingehend prägend für die Gegenwart, dass man daraus ihre Lehre zieht, die selben Fehler nicht schon wieder macht und positiver denkt. Ich bin heute der Spiegel meiner Vergangenheit und meiner Lebenserfahrungen, die ich hier und da auch gern weitergebe, wenn's passt und ich jemandem damit helfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich sehr stark.

Es gibt praktisch nichts, bei dem ich nicht wegen meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit entsprechend handle.

Ich habe in meinem Leben drei mal Geld verliehen, und es drei mal nicht zurückbekommen. Ich verleihe nie wieder Geld.

Ich würde sagen, meine Erfahrungen beeinflussen meine Sicht nicht nur, sie bilden das Fundament für sie.

Erfahrungen lassen uns reifen, sowohl die guten als auch die schlechten. Das merkt man bei jeder Handlung/bei jeder Konversation.

Jede Erfahrung hat mich zu dem Menschen geprägt, der ich heute bin. Und natürlich habe ich durch Lehrgeld dazugelernt und handle heute anders als in jungen Jahren.