Wenn Du Dein Leben wieder von vorne beginnen könntest, was würdest Du anders machen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Fehler beheben, die ich gemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Sinnfreie Frage. Würde nur Sinn ergeben, wenn ich meinen jetzigen Wissensstand und meine bisherigen Lebenserfahrungen mit in diese fiktive Vergangenheit nehmen könnte, um dann erst ab einem bestimmten Lebensalter daraus Nutzen ziehen zu können. Ich könnte nicht als Dreijähriger damit beginnen, mein Leben auf andere Bahnen zu lenken, deren negative, oder einfach "anderen" Auswirkungen sich erst in einem späteren Alter ergaben. Erst an den Scheidepunkten, die mir bewusst wären, könnte ich versuchen, zu agieren. Auch wären die Möglichkeiten begrenzt. Aber ich weiss, was du meinst. Die negativen Scheidepunkte in meinem Leben ergaben sich in meiner Schulzeit. Viele menschen sagen ja auch, "Ja, wäre ich in der Schule fleissiger gewesen!" Soll ich dir was sagen? Ich war fleissig in der Schule! Aber es haben zuviele über mich bestimmt und ich wurde von Lehrern, die mich ja eigentlich fördern sollten gemobbt. Mein Hass wird sie auch heute noch bis in die tiefste Hölle verfolgen dafür! Mein Fazit daraus wäre heutzutage, wesentlich intensiver und aggressiver dagegen vorzugehen und mir nicht mehr das geringste gefallen zu lassen. Als Kind habe ich ab einem bestimmten Punkt aufgegeben und das war der größte Fehler in meinem Leben. Den würde ich vermeiden. Trotzdem beklage ich mich nicht. Der Alte hat es so zugelassen, aber es hätte auch ganz anders kommen können.

Mehr lernen.

Weniger darauf achten was andere über mich denken könnten. Mehr machen was für mich gut ist anstatt immer das zu machen was andere von mir erwarten (oder eventuell von mir erwarten könnten).

Ich könnte nichts ändern… meine Familie müsste sich ändern!!!! Da mein Vater mich (als ich 2 Jahre Alt war) verlassen hat und meine Mutter mich geschlagen & eingesperrt hat, musste ich mit 6 Jahren in ein Kinderheim. Dort bin ich 11 Jahr lang gewesen. Selbst wenn ich von vorne Anfangen könnte, wäre ich zu klein um irgendwas ändern zu können. Hätte ich als Kleinkind das wissen, wäre ich abgehauen zu meiner Großcousine bevor ich geschlagen werde…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich ist fast alles gut so wie es ist. Höchstens eins: weniger Arbeiten und früher was für die Liebe des Lebens tun.