Wie beantwortest du die Frage "Wo sehen Sie sich in 5 Jahren"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Stelle an um die es geht. Wenn die Position um die ich mich bewerbe Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten bietet, dann reflektiere ich darauf im Gespräch.
Es geht ja darum als Bewerber zu zeigen das man für den Job motiviert ist, sich über die Tätigkeit weiter entwickeln will und nicht nach ein paar Jahren zur Konkurrenz wechselt.

Hi Astrid,

ich muss zugeben, dass ist eine der Fragen aus Vorstellungsgesprächen, die ich hasse.

Inzwischen beantworte ich die Frage etwa so: "Wenn ich in der Position glücklich bin, dann weiterhin in dieser Position. Muss man immer danach streben, weiter zu kommen? Wenn jeder unbedingt weiterkommen will, wer übt dann diese Positionen noch mit Motivation aus?"

In 5 Jahren ist hoffentlich meine Tochter aus dem Haus, so dass ich mich dann irgendwo am Strand mit einem Bier in der Hand die Eier bräunen sehe.

Es kommt vollkommen darauf an, wer das fragt.

Wenn mein Vorgesetzter fragt, ist die Antwort klar: "Auf Deiner Position"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!