Wie beantrage ich eine eigene Postleitzahl für meine Privatadresse?

5 Antworten

Das geht, wenn Du nachweisen/glaubhaft machen kannst, dass Du eine hinreichend große Sendungsmenge (ab 2.000 Briefen/Postkarten täglich aufwärts) erhalten wirst, nennt sich dann Großkunden-PLZ. Darunter bleibt nur die Hauszustellung, alternativ kannst Du auch ein Postfach (hat dann eine andere PLZ) beantragen.

Gar nicht!

Stell Dir mal Folgendes vor:

Wollten nur 10% aller Einwohner Deutschlands (und die Gesamtzahl beträgt roundabout 80 Millionen) jeweils eine eigene Postleitzahl, so würde der bisherige Wertebereich für (derzeit 5-stellige) Postleitzahlen gesprengt und man müßte den Wertebereich von 00000-99999 auf 0000000-9999999 erweitern. Und es war damals im Januar 1993 schon kompliziert genug, von 4-stellig auf 5-stellig zu erweiteren!

Mit anderen Worten: Postleitzahlen für einzelne Haushalte oder gar einzelne Personen machen keinen Sinn!

Bei der einen oder anderen Firma macht es aufgrund ihrer Größe Sinn, eine separate PLZ zu haben - aber wohl auch nur da!

huhu,

musst genug Post bekommen dafür, an einem sehr speziellen Ort stehen (auf nem Berg oder so (glaub die Zugspitze hat nen eigene PLZ)) oder ein spezielles Gebäude sein (Bundestag hat ne eigene PLZ).

Also am "einfachsten" ist vermutlich irgendwo ganz abseits vom Schuss zu Wohnen.

Grüße Anna

Die kannst du gar nicht beantragen. Eine eigene Großempfänger-PLZ bekommst du automatisch zugeteilt wenn du jeden Tag ein paar tausend Sendungen erhälst

Gar nicht.

Als Unternehmen, Behörde o. ä. mit sehr großem Posteingang bekommst du von der Deutschen Post eine eigene Großempfänger-Postleitzahl, sonst nicht.