Wie baut man Informationsblätter auf?

2 Antworten

Einfach, klare Sprache, vollständig, strukturiert.

Notiere dir zuerst stichpunktartig die wesentlichen Infos, die kommuniziert werden sollen. Weniger ist mehr: für einen einfachen Handzettel oder Aushang sollten das nicht mehr als vierfünf Punkte sein. Bringe diese in eine schlüssige Reihenfolge. Baue möglichst kurze, einfache, klare Sätze. Beim Aufschreiben/Layouten achte auf klare, gut lesbare Struktur - kurze knackige Überschrift in Fettschrift, absätze zwischen Textblöcken, nutze Aufzählungspunkte , ...

Wenn du einen ersten Entwurf hast, hole dir dazu Feedback und Verbesserungsvorschläge. Dann wirds bestimmt gut!

glitzergirlie
Beitragsersteller

Okay, danke. Also es soll kein Handout oder so werden, einfach nur ein Blatt mit Infos. Letztens musste ich das im Unterricht auch machen, hatte keinen Plan und hab Vorder und Rückseite eines A4 Blattes vollgeschrieben. Meine Lehrerin meinte es könne mehr als nur die Vorderseite sein, wenn wir genug Infos haben, aber das ist dann zu viel oder?

Wichtig ist, dass so ein Info-Blatt oder Handout ne klare Struktur hat. Also am besten mit Aufzählungszeichen und Überschriften arbeiten. Dazu erstmal per Hand die wichtigsten Infos aufschreiben und überlegen, wie man es strukturieren könnte oder was sich anbietet. Die Informationen nicht ausschreiben und ellenlang, sondern kurz und prägnant.