Gestaltung? FOS? Bayern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Zeit auf einer FOS Gestaltung in Bayern. Um genau zu sein in der 11. Klasse.

Also zum Zweig selbst:
Wenn du dich für Kunst (sowohl Praxis, als auch Theorie) interessierst und zumindest schon ein bisschen Zeichenerfahrung hast (es wird ja eine Aufnahmeprüfung verlangt) kann ich den Zweig sehr empfehlen! Bereue bisher nicht ihn gewählt zu haben.

Ich war vorher auf der Realschule. Englisch und Deutsch sind bisher eigentlich kaum schwerer, im Gegensatz zu Mathe, da merke ich persönlich schon einen Unterschied. In Kunst musst du dich halt einfach reinhängen. Theorie lernen und Praxis üben, üben, üben.

An meiner Schule haben wir jeweils Montag, Dienstag und Mittwoch Vormittag Praktikum und ab Mittwoch Nachmittag bis Freitag dann Schule. Und alle 3-4 Wochen sind wir anstatt im externen Praktikum, in einem internen Praktikum in der Schule.

Kann dir gerne auch noch mehr Fragen beantworten. (Zur Lothar von Faber kann ich auch noch was sagen, aber lieber nicht öffentlich xD)

Em2mi
Beitragsersteller

Hey Bonbon99 Habe es geschafft ☺️ Realschulabschluss bestanden mit den entsprechenden Schnitt und Gestaltung Aufnahmeprüfung an der FOS ebenfalls (schon länger her)😅 Jetzt bin ich zwar erstmal voll plat und zugleich entspannt doch trotzdem sehr gespannt auf dir FOS Gestaltung. Und da bald dieser Info Tag stattfindet (habe heute einen Brief dazu bekommen) bei dem irgendwie die Klassenaufteilung geklärt wird und die Praktikumsplätze hatte ich natürlich wieder viele Fragen die ich in der Website von Lothar-von-Faber-Schule nicht beantworten konnte. Und da ist mir wieder eingefallen das du mir echt gut weiterhelfen konntest und nunja hier schreibe ich wieder🙈☺️ Hoffe komme dir nicht ungelegen. 🤗😥 Hier meine Fragen :(wahrscheinlich voll logisch im Nachhinein😣) -Ich habe irgendwo mal gehört das man sich sehr schicken sollte sich bei den außenschulischen Praktikums einzutragen stimmt das? und hat man mehrerer Betriebe bei denen sich eintragen soll oder nur 1 wie z. B Töpfern Bei welchem Außerschulischen Betrieb.. warst du? kannst du mir erzählen wies war?oder was du von anderen so gehört hast ? Und kannst du mir was über LvF+ sagen, war des bei dir schon? Hast du eine 2 Fremdsprache gewählt? wenn ist es sehr schwer in der 12 dann in eine neue Sprache zu lernen? wäre für alle Infos sehr sehr dankbar! >_< Danke im Voraus! 👀 PS. gibt es wirklich ein Schul Café

Gartengrill3000  21.04.2024, 19:10
@Em2mi

Hey dein Kommentar ist zwar 5 jahre her aber ich überlege mir nächstes Jahr auf die selbe FOS zu gehen.Würdest du es empfehlen? Und ist es einfacher als Gymnasium?😙

Bonbon99  02.05.2017, 21:12

Lel, ich war auch im Kunstzweig :D Yep, Kunstepochen, Bildbetrachtung (Aber einiges ausführlicher und komplizierter als an der Realschule), und wir fangen gerade mit den Grundlagen der Plastik an (Also quasi Bildbetrachtung nur mit Skulpturen oder Plastiken). Und zu Nürnberg kann ich halt nur sagen, dass weder einige meiner Mitschüler, die da vorher schon waren, ziemlich begeistert von der Schule waren/sind, noch unser fpA Lehrerin (unsere Lehrerin die das mit dem Praktikum usw regelt), weil die auch öfter mit denen zu tun hat, weil da die Ministerialbeauftragte abgammelt :D Verlangen von uns bzw unserer Schule mega viel, aber machen selbst nichts davon bzw sind anscheinend teilweise sehr unorganisiert. Aber wiegesagt, alles nur Aussagen von anderen.

Em2mi
Beitragsersteller

Danke für all die Infos xD ja ich interessiere mich auch für Kunst bei mir auf der Realschule bin ich auf dem Kunstzweig 9 klasse:-) Und ich tendiere zur Zeit auf die FOS in Weiden oder in die in Nürnberg (Gestaltung)zu gehen die Entscheidungen müssen halt auch ziemlich früh getroffen werden wegen der Bewerbung an der jeweiligen Schule >_< Ist das Theoretische dann so etwas wie die verschiedenen Kunstepochen? oder etwas ganz anderes? Und was weißt du noch über Lothar von Farber Schule ?o_o"

Ich war auf dieser Schule, auch in entsprechendem Zweig, ist aber schon 10 Jahre her.

Ich bin vom Gym auf diese Schule und fand es eher leicht, Leute die von der Realschule kamen fanden es eher schwer (was aber wohl auch stark je nach Lehrerbesetzung variiert hat). Scheint also grob zwischen Realschul- und Gymnasialniveu gelegen zu habe.n Einige sind damals sitzen geblieben und haben von einer 180° Wende berichtet, nachdem sie andere Lehrer bekommen hatten... Man hat im Gestaltungszweig halt relativ viele "Zeichnerische" Fächer. Da mach es natürlich Sinn dass man da halbwegs talentiert ist und sich auch Spaß dran hat.

Ich hab dann auch die 13. Klasse versucht, da fand ich den geforderten Leistungsanstieg echt heftig.

Die Praktikumstblöcke waren relativ entspannt. Man war zwar dann den ganzen Tag dort (entweder in der Schule oder in einem enstprechenden "Betrieb"), man hat dann aber weitestgehend eigenständig gearbeitet. Wobei es bei den Betrieben natürlich auch wieder Unterschiede gab, je nachdem wo man gelandet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

Was soll man mitbekommen? Natürlich ist der Anspruch höher als auf der Realschule. Wäre ja auch traurig, wenn es nicht so wäre. Dafür ist es deutlich leichter als auf dem Gymnasium.

Wie das Praktikum organisiert ist, hängt von der einzelnen FOS ab. Meistens wechseln sich in der 11. Klasse Schule und Praktikums im 2- bis 4-wöchigen Rhythmus ab.