Wie baut man fachgerecht Wiener Sprossen vom Fenster ab?

4 Antworten

Nägel zum Fensterflügel hin? Dazu müsste man ja erst einmal klären, ob es ein Holzfenster ist. Der Hinweis mit dem Cutter ist gut und wird funktionieren, das Sprossenklebeband wird man mit einer "Sehne" nicht lösen können. Unter Umständen sind die Sprossen sogar noch zur Scheibe hin versiegelt? Egal ob die Sprossen erhalten bleiben oder neue benötigt werden, erst bei entsprechender Temperatur > 15 Grad neu aufbringen.

mit Bindedraht, dickere Sehne, unter die Spross, dann L & R hin- und herziehen

Diese sind meist mit doppelseiteigen oder Spiegelklebeband angeklebt und halten zusätzlich durch die Glasversiegelung, vorsichtig mit einem Cuttermesser die Versiegelung herausschneiden, dann mit dem Cutter zwischen Scheibe und Sprosse entlangschneiden. Vorsicht, manchmal sind sie zum Fensterflügel hin noch mit kleine Schußnägeln fixiert.

Die sind in der Regel aufgeklebt. Die kann man zwar entfernen, aber ob die dann nicht derart verbogen sind, dass man sie nicht mehr aufkleben kann, weiß ich nicht - ich befürchte es aber.