Fenster putzen bei kalten Wetter

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm Spiritus ins Wasser, damit frieren die Scheiben nicht und werden sogar sauber!

Ich putze auch mal im Winter meine Fenster und es ist noch nie was passiert, meine Mutter nahm auch immer Spiritus ins Wasser, damit die Fenster keine Eisblumen bekamen, Früher hatte man noch Doppelfenster, die man auch mal im winter geputzt hat!

Ausserdem müsste es schon sehr kalt sein, dass sie zu kalt bekommen, wenn man nicht mit sehr heissem Wasser putzt, macht das den Fenstern gar nichts, ausser sie sind gefroren!

L.G.Elizza

Lillifee2012
Beitragsersteller

Spitzentipp! Musste Spiritus kaufen, aber das war es wert. Das ging super schnell und sieht bisher richtig gut aus. Morgen früh scheint die Sonne auf das Fenster, bin gespannt, ob ich dann auch Schlieren finde, ging mir bisher immer so. Zur Not poliere ich nochmal nach, aber so werde ich weiter machen. Dankeschön

elizza  29.03.2013, 23:07
@Lillifee2012

Und, hats geklappt, keine Schlieren, oder?

Herzlichen Dank fürs,, Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Fenster solltest du am besten mit lauwarmen Wasser, einem großen Spritzer Spiritus und einem kleinen Tropfen Spülmittel putzen.

Durch das Spiritus werden sie streifenfrei und du brauchst auch keine Angst zu haben, dass irgendetwas gefriert.

Geputzt an sich wird mit einem zweiseitigen Ledertuch und einem Abzieher und nachpoliert wird mit Zeitungspapier.

So machte es schon meine Oma, so mache ich es und es glänzt und glänzt und glänzt.

Öfter als 2 mal im Jahr muss ich nicht ran, ohne dass es schmutzig aussieht.

Lillifee2012
Beitragsersteller

Habe es sofort ausprobiert, bis auf das Nachpolieren, mangels Zeitung. Darf das auch in Farbe gedruckt sein? Bis jetzt bin ich begeistert, ging schnell, stinkt nicht. Mal sehen, wie es aussieht, wenn die Sonne die Wahrheit ans Licht bringt. Zweimal im Jahr? Bin neidisch...

Ich mach das bei jedem Wetter mit einem Mikrofasertuch (es sollte schon ein gutes sein ^^) und handwarmen Wasser. Da brauche ich weder Putzmittel noch Nachpolieren. Alles wird streifenfrei sauber. ;)

Shampoo? Also meine Mama sagte mir letztens, es macht sich nicht so gut, bei kaltem Wetter die Fenster zu putzen, weil die Scheiben von außen sehr kalt sind. Wenn du lauwarmes Wasser nimmst, dürfte aber die Scheibe nun wirklich nicht kaputt gehen ;) Es geht wohl eher ums gefrieren des Wassers...

Nimm lieber etwas Glasreiniger als Shampoo :)

Was shampoo??? Warte noch etwas bis es wärmer wird