Wie baue ich eine Verbindung zu "Nordlichtern" auf?

3 Antworten

"Ja, es ist schwer, mit Menschen aus dem Norden Kontakt aufzunehmen"

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, weil ich gänzlich andere Erfahrungen gesammelt habe. Vermutlich fällt es DIR schwer, wenn alle deine Kontaktaufnahmen einen negativen Hintergrund haben. Dann bist du für alle nur der Nörgler.

Warum nicht sowas wie: "Ich freu mich so die Nordlichter zu sehen, in Bayern hatten wir das nicht. Echt schön das ab jetzt live zu erleben"...

Vielleicht besser formuliert :D

Oder such Gemeinsamkeiten über die ihr euch unterhalten könnt. Irgendwelche Überschneidungen muss es ja geben.

Prinzipiell freut es Menschen, wenn man auf ihre Themen eingeht.

Wenn du dich über etwas aufregst, was sie nicht stört, wird sie das eher abschrecken.

Über den Umgang zwischen Norddeutschen und Bayern gibt es eine schöne Szene in den Buddenbrooks. Da sagt Herr Permaneder: "Da schaun's!" Konsulin ??? Da spitzen's!" Konsulin ??? "Da tun sich die Frau Konsulin halt wundern." Konsulin (erfreut, dass sie ihm zustimmen kann): "Ja, Herr Permaneder." So entsteht in der Tat kein Gespräch.

Fabulant
Beitragsersteller
Prinzipiell freut es Menschen, wenn man auf ihre Themen eingeht.

Eine Verbindung entsteht dann, wenn ich meine Position frei äußern kann. Einerseits stehen Menschen "ihre Themen" nicht ins Gesicht geschrieben und andererseits äußern sie ihre Position nicht. Es kann also keine Verbindung entstehen. Dennoch gibt es hier Freundschaften. Was du schreibst, ist also nicht richtig.

Fontanefan  25.06.2024, 15:26
@Fabulant

Ich gebe zu: Ich habe dich nicht verstanden. Mein Eindruck: Du hast mich nicht verstanden. Aber das ist nicht schlimm.

Ja da hilft nur, dich anpassen an die etwas kühlere norddeutsche Art...nen leckeres Flens mit den anderen trinken... und irgendwann nach Jahren werdet ihr vielleicht "Freunde"... ansonsten wirst du halt immer der "her gezogene" sein...

Vanaheim  25.06.2024, 15:18

Dem ist nicht so.

Ich zog einst von Bielefeld nach Hamburg und und habe mir im ersten Tag an mein kompatibles soziales Umfeld geschaffen.

Nach Jahren Arbeit in der Schweiz zog ich von dort hoch in den Norden nach SWH und hatte ebenfalls kein Problem mir ein Umfeld zu schaffen. Auch nicht in der Schweiz, Basel, Baselbiet und Aargau.

Es kommt darauf an wie Du auf Leute zugehst und ob Du ihre private Distanz respektierst.

Fabulant
Beitragsersteller
@Vanaheim

Wie baue ich eine Verbindung zu "Nordlichtern" auf?

Bitte konkret mit Beispielen, auch im Gespräch, nicht nur die Kontaktaufnahme. Wie definierst du Verbindung?

Vanaheim  25.06.2024, 15:33
@Fabulant

Ich definiere nichts.

Bist Du wirklich so sozial inkompetent oder trollst Du ?

Du sprichst automatisch mit Arbeitskollegen, auch Privates. Mit Kameraden aus dem Sportverein oder dem Ehrenamt. Mit dem Mitfahrer in der U - Bahn. Du versuchst auf Krampf Gemeinsamkeiten herzustellen, schlimm das oder ist das nicht toll !

Sprich erst über Belangloses und Stelle fest wer wie worüber denkt, Dan hast Du Anhaltspunkte mit wem Du kompatibel sein könntest oder nicht.

Gib bei Gelegenheit einen aus, kommt immer gut an.

Gehe ganz einfach auf die Leute zu - aber komme ihnen nicht ungefragt zu nahe.

Sprich mit 1000 Leuten, darunter sind 10 welche mit Dir kompatibel sind.

So einfach ist das.