Wie baue ich die Türklinke aus?

2 Antworten

Das ist eine Drückergarnitur von Hoppe, diese haben den Nachteil, dass sie nicht wie die anderen Garnituren mit einer Madenschraube gesichert sind sonder sie haben einen Federmechanismus der die Klinke arretieren lässt. Diesen Federmechanismus entriegelt man mit dem beiliegenden Schlüssel:

Bild zum Beitrag

Dies ist ein im Prinzip ein Schlitz-Schraubendreher in Inbusschlüssel-Form.

Du kannst einen kleinen Schraubenzieher nehmen und dann in Richtung der Türklinke drehen. So entriegelst du den Mechanismus und kannst die Klinke abziehen.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)

Wenn du Pech hast ist das eine Madenschraube mit Schlitz von der eine Hälfte abgebrochen ist---so sieht das zumindest auf dem Foto aus.

Dann hilft nur ausbohren der Schraube, vermutlich geht dann die Klinke kaputt.