Welche Schraube benötige ich für meine Türklinke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine sogenannte Madenschraube, vermutlich M3, das heißt, sie hat ein Durchmesse von 3 mm.

Coroyy
Fragesteller

Ich schrieb 5mm Durchmesser in meinen Text. Demnach dann M5?

OshKoshHick  21.01.2017, 18:46
@Coroyy

Kommt mir groß vor, aber wenn du es gemessen hast, dann ist es M5, kannst ja im Baumarkt sagen, das es sich um die Schraube für ein Türgriff handelt.

Das ist diese kleine Fixierungsschraube, die die Klinke am Schaft

(oder Dorn genannt) fixiert. Dies ist genau die gelieferte Beschreibung.

Die hat ein sehr feines Gewinde mit muß diese Spitze haben, damit sie sich in die Führung des Dorns krallen kann.

Am besten gehst Du mit den Dorn und der Klinke in den Baumarkt und läßt Dir so eine Schraube raussuchen.

Diese Art der Schrauben nennt man auch Madenschraube. Sie sind oft mit Imbus oder Torx -Schlüsseln anzuziehen.

nimm die schraube mit zum baumarkt und frag wo du solch eine findest