Türschloß ausbauen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusammen, hier eine Neuer im Bunde. Ich hatte akut das gleiche Problem. Rosetten, Klinke, Schließzylinder etc. Nur der zweigezeilte Vierkant geht nicht raus, War mit 2 winzigen Schräubchen an einer runden Platte (?) festgeklemmt. Geklemmt deshalb, weil, wie sich nach erfolgreichem Raushebeln der Vierkanthälften zeigte, jene sich mit Widerhaken hinter der runden Scheibe festhielten. Wie die anderen Freunde schon empfohlen haben, habe ich die 2 Hälften gegeneinander verschoben und unter leichtem Drehen der ganzen Einheit (wie beim Klinke betätigen) hin und hergewackelt und siehe da, Sieg auf der agnzen Linie. Jetzt noch ein neune Schloß kaufen und fertig ist der Lack.

der Griff ist entweder durch einen Bolzen von oben oder häufiger durch eine kleine Schraube seitlich oder von unten am Vierkant befestigt.

Diese Antwort bezieht sich auf den von GeorgLorbach beschriebenen Bolzen. Ich antworte mal auf diese alte Frage, falls jemand, wie wir, bei einer Internetsuche darauf stößt.

In unserem Fall mussten die Schraube und die Mutter entfernt werden. Danach konnte man die 2 Teile des Vierkants verschieben (glaube linken Teil nach oben und rechten Teil nach unten, wie eine Schere auseinander). Dadurch werden Haken an der Rückseite des Vierkants gelöst, die ihn in der Tür festhalten. In unserem Fall hatten wir ein kleines Loch in der Tür, sodass wir den Bolzen heraus schlagen konnten. Er müsste sich in der richtigen Stellung aber auch mit einer Zange oder ähnlichem heraus ziehen lassen.

soweit ich weiß ist der fest im knauf, also die andere seite abmontieren

Schikafsky
Beitragsersteller

Die Antworten beziehen sich auf einen durchgehenden Bolzen. Hat leider noch nicht geholfen. Weiß noch jemand einen Rat?

Also bei alten Schössern ist der nur eingeschlagen, war hier in meiner Wohnung auch, ist mit Hammer und schmalem Meisel rausgeschlagen worden.