Welchen CPU Luftkühler?

Budget ca. 60€

5 Antworten

Meine Vorschläge:

Arctic Freezer 36 in schwarz

be quiet! Pure Rock 2 in schwarz

DeepCool hat optisch sehr schicke Kühler wie den AK400, allerdings hat DeepCool es auch geschafft, auf der Sanktionsliste der USA zu landen, weil sie anscheinend auch an militärnahe Firmen in Russland geliefert haben (DeepCool macht auch industrielle Kühlkörper, daher müssen es nicht unbedingt Kühler für PCs gewesen sein, sondern ggf. auch für andere, militärische Ausstattung).

Von dem her würde ich persönlich vorerst nichts von DeepCool kaufen, allein schon, weil ich nicht weiß, ob es z.B. auch zu Sanktionen durch die EU kommen könnte und es dadurch problematisch werden könnte, falls nötig später die Garantie/Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

Also ich habe einen BeQuiet Dark Rock Pro 4 auf meinem i5-12600KF.

Kann den Kühler bedenkenlos empfehlen, arbeitet grundsätzlich absolut zuverlässig und hält meine CPU in jeder Lebenslage kühl.

Vom Budget her kann ich Dir aber nicht zu 100% sagen ob das einwandfrei passt. Es gibt zwar mittlerweile die 5er-Serie von BeQuiet, aber das ganze gestaltet sich doch noch relativ wertstabil.

Der BeQuiet Dark Rock 4 wäre da sonst noch eine Alternative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die 65 Watt TDP kann fast jeder Kühler abführen.

Daher bräuchte man nicht unbedingt so viel Geld ausgeben.

Preisleistung: Der Iceberg Thermal IceSLEET G4 Silent könnte sogar 170 Watt abführen und hat somit eine gute Reserve und sollte auch nicht zu laut sein mit 21db. Hat auch 6 Jahre Garantie sowie 90% Rating im Testbericht von thinkcomputers bekommen.

Ein Kühler mit der langen Garantiezeit sollte auch lange halten.

AM4 kompatibel ist er auch.

Beste Bewertung:

Teurere wie der Alpenföhn Dolomit Advanced sind halt noch etwas überdimensionierter mit 180 Watt TDP und mit noch etwas besseren Testberichten (Note 1, von 90% bis 100% Empfehlung von gamezoom)

Auch wenn du das nicht brauchst, um den Lüfter herum ist ein LED Ring.

größte TDP Reserve:

Wenn du die CPU irgendwann mal austauschen willst hast du mit dem be quiet! Dark Rock 5 auf jeden Fall genug Spielraum mit 210 Watt TDP, aber der günstigste von Iceberg Thermal hätte eine doppelt so lange Garantiezeit.

Alle sind unter 170mm hoch und passen ins Gehäuse.

Du kannst dir die mal anschauen was dir davon gefällt.

Woher ich das weiß:Recherche

Thermalright Peerless Assassin 120SE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Topfdeckel1234
Beitragsersteller

Danke, der gefällt mir leider nicht. Mag die Spitzen vom Kühlkörper nicht die herausragen :D

KTM2110  23.07.2024, 15:00
@Topfdeckel1234

Ja, das sind die Heatpipes.

Irgendwo muss ja gespart werden bei dem Preis, da werden die einfach abgeschnitten und nicht noch extra versteckt.

MichaelSAL74  23.07.2024, 15:02
@Topfdeckel1234

dann mußt Du Dir einen suchen, der diese nicht hat und da jeder anständige Kühler Heatpipes hat, wird der auch diese "Spitzen" haben

Du kannst Dir aber gerne den Arctic Freezer 50 mal anschauen, der hat solche "Spitzen" nicht sichtbar

KTM2110  23.07.2024, 14:58

Der hat schon ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, das stimmt.