Amd ryzen Kühler wechseln?

2 Antworten

Diesen Passus Deiner Frage verstehe ich irgendwie nicht :

"...musste ich teilweise 2 schrauben gleichzeitig reindrehen, weil er sonst nicht gehalten hätte wegen dem hohem anpressdruck..."

Was meinst Du damit ?

Die originale Kühlerverschraubung des Ryzen-BOXED - Kühlers hat nur 4 Schrauben und zur Regulierung des Anpressdrucks befinden sich Spiralfedern zwischen Schraubenkopf und Haltelasche des Kühlers.

Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Hinten am Mainboard ist doch eine Verstärkung zur backplate. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Ganz press sollte man einen Lüfter nicht anziehen. Aber schon etwas fester, damit er nicht wackelt oder ähnliches.

Ich glaube eher weniger, dass das Mainboard davon Schäden trägt. Dafür müsstest du es schon mit viel Hass befestigt haben. 😁

Wenn du übertakten möchtest, empfehle ich dir einen EKL Alpenföhn Brocken 3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler