Wie bastel ich ein schönes Maiherz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey MSV91,

ein Maiherz zu basteln ist wirklich eine sehr schöne Idee. Zunächst solltest du dir ein vorgefertigtes Styroporherz aus dem Bastelgeschäft besorgen oder dir selbst eines aus Styropor zuschneiden. Diesen solltest du im Baumarkt bekommen. Zeichne anschließend die Umrisse der Muster oder Buchstaben an, die du später mit den Rosen stecken oder kleben möchtest. Vielleicht eignet sich ja hier der Anfangsbuchstabe des Namens deiner Freundin ;-)

Danach kann es losgehen mit dem Bestücken des Herzens mit Papierrosen. Auch die musst du natürlich erstmal basteln. Sie werden aus Krepppapier gemacht. Dafür scheidest du das Papier in gleichlange Streifen, wobei die Länge der Streifen die Dicke der Rose bestimmt und die halbe Breite der Streifen die Höhe der Rosenblüte. Vielleicht solltest du erstmal eine "Proberose" basteln, um zu schauen, wie groß sie dann letztendlich wird. Wenn das soweit passt faltest du die Papierstreifen jeweils einmal der Länge nach. Danach legst du die Streifen vor dich hin und ziehst das Papier an der geschlossenen Seite entlang etwas auseinander, sodass sich die Kante gleichmäßig wellt. Dann rollst du die Streifen an der offenen Seite entlang auf.

Wenn du alles aufgerollt hast und die Rose die gewünschte Form hat, binde sie unten zusammen. Dazu nimmst du am besten einen Draht, mit dem du die Rose dann auch gleich ins Styroporherz stecken kannst. Jetzt musst du sie nur noch in gewünschter Anordnung auf dem Styroporherz verteilen. Fange am besten innen an und arbeite dich nach außen vor.

Zum Schluss noch als Schutz eine Folie über das Maiherz spannen - fertig. Viel Spaß. Ich hoffe, deine Freundin freut sich :-)

Maiherz basteln - Anleitung

http://archiv.raid-rush.ws/t-406210.html

Viel Erfolg ... und die Idee ist wirklich Süss...

MSV91
Beitragsersteller

Vielen Dank dafür!! =)