Wie Autoputzen ohne Hochdruckreiniger (Sand und Matsch) ohne Kratzer zu machen.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keinen Schwamm. Sand- und Steinpartikel bleiben in den Poren vom Schwamm und werden über den ganzen Lack gezogen. Wenn Du keine Waschstraße mit textilen Rotoren nutzen kannst oder willst, dann nimm einen ganz weichen Waschhandfeger. Da gleiten die Partikel zwischen den Borsten hindurch. Viel, viel Wasser verwenden, damit gelöster Schmutz weg gespült wird.

Der gewöhnliche Wasser- Schlauch geht auch. Zuerst das ganze Auto mal richtig "duschen" damit. Dann mit dem Schwamm und irgend einem Shampoo. Und immer wieder mit dem Schlauch gut spühlen. So mache ich das schon immer, und es geht prima. Keine Kratzer oder so.

Hochdruckreiniger sind gut, die sparen Wasser, d.h. gleiche Wirkung mit viel weniger Wasser. Aber wenn du zu nahe ran gehst, kannst du die Farbe auch schädigen.

der autolack bleibt nicht wie neu, wiel wasser und öfter schwamm/leder ausspülen, sonst wirkt das wasser wie schmiergelpapier...

Es gibt spezielle Autoschwämme im Baumarkt.

Immer erst ordentlich nass machen und über dem Auto ausdrücken. Dann ist der gröbste Dreck schon mal weggeschwemmt.

Da empfehle ich eine Autowaschanlage. Mit viel Wasser gibt´s keine Kratzer. Wenn du da eine textile Wäsche wählst, wird dein Auto wieder blitzblank ohne Bürstenspuren.