Was muss ich beim Auto waschen mit Hochdruckreiniger an Tanke beachten?

3 Antworten

Zu beachten ist, dass du einen gewissen Abstand ein hältst. Der Lack ist nur eine gewisse weise Druckbeständigkeit. Kommst du zu nah ran, kann er dir abplatzen. Halte also mindestens 10 bis 15 cm Abstand ein. Bei Reifen und Dichtungen mehr. Die Bremsen darfst du gar nicht besprühen, da sonst die Montagepaste an den Führungen weggeschwemmt wird. Das Resultat wäre über den Winter eine schwergängige Bremsanlage durch Rost an den Führungen

Man fängt beim Reinigen immer mit den Radhäusern an, da dort der meiste Dreck sitzt. Erst danach strahlt man den Wagen von Oben nach unten ab. Der Strahlwinkel sollte ca. 60 bis 70° zur Fläche liegen, damit der Dreck in eine Richtung weggeschwemmt wird.

Die Angst ist berechtigt, wenn man es falsch macht

  1. Immer im Winkel auf Flächen spritzen, sonst ist man selbst nasser, als das Auto
  2. Mit weichem Strahl (höherer Abstand) erst  mal den groben Schmutz abspülen, da anklebender Sand wie Schmirgel wirken kann.
  3. Radkästen und Nischen aussprühen, dann die Flächen vom Dach beginnend nach unten.
  4. Normalerweise steht da, welcher Mindestabstand eingehalten werden muss, da ein zu scharfer Strahl Schäden verursachen kann.

Hinweise hast du ja schon bekommen.

Du weisst aber schon, dass ein Hochdruckreiniger nur den groben Schmutz wegspült und den Lack nicht wirklich reinigt? Nicht umsonst gibt es in den Reinigungsstationen eine Bürste.

Martin17020401
Fragesteller

ja ich will auch nur den groben Dreck weg haben, war ja vor kurzem in der Waschstraße,

X3030  29.10.2016, 12:14

ronny,

soweit hast du natürlich Recht..

..aber die Bürste an solchen Stationen zu benutzen, davon kann ich nur abraten (generell von Bürstenreinigung in Waschstraßen), damit zerkratzt man nur seinen Lack.  Grad an diesen Stationen sind die Bürsten soooooo verdreckt von den Nutzern vorher.., damit wird überall gebürstet.., auch die Radkappen, ect.

Kleine Steine usw. zwischen den Bürsten.. - mehr muss man wohl nicht sagen.

ronnyarmin  29.10.2016, 12:16
@X3030

Da hast du auch Recht :-)

Mit meinem Hinweis auf die Bürste wollte ich ausdrücken, dass der Hochdruckreiniger alleine ein Auto nicht sauber bekommen kann.