Darf man Zuhause ein hochdruckreiniger benutzen fürs Auto ?
Hallo, mein Vater weiß nicht ob es geeignet wäre sein Auto Zuhause mit einem Hochdruckreiniger zu Waschen
ich weiß, dass man sein Auto Zuhause nur mit Wasser und einem Schwamm oder Bürste waschen kann
bin mir jedoch nicht sicher ob sowas auch erlaubt ist weil es nirgendwo steht
kennt sich da jemand aus?
6 Antworten
dürfte nicht gestattet sein, da Papi keinen Ölabscheider am Waschplatz hat.
ich weiß, dass man sein Auto Zuhause nur mit Wasser und einem Schwamm oder Bürste waschen kann
Dieses "Wissen" würde ich nochmal hinterfragen, da auch kommunale Regelungen möglich sind, welche die Autowäsche auf Privatgrundstücken komplett untersagen.
Dazu der ADAC
Rechtliches: Auto zu Hause waschen
Das Waschen von Fahrzeugen auf Privatgrund ist nur dann zulässig, wenn das entstehende Abwasser nicht in die Kanalisation bzw. ein offenes benachbartes Gewässer gelangt, sondern auf dem Grundstück selbst absickert. Dabei ist Folgendes zu beachten – soweit die örtliche Satzung das Waschen nicht bereits generell untersagt:
Motorwäsche ist verboten.
Fahrzeug darf nur mit klarem Wasser und z.B. Schwämmen, Bürsten (keine Dampfstrahler o.ä.) gereinigt werden, chemische Reinigungsmittel sind untersagt.
Fahrzeugwäsche in Wasserschutzgebieten ist generell verboten.
Wer Genaueres über die Rechtssituation in seiner Gemeinde erfahren will, sollte sich bei den zuständigen Behörden erkundigen, ob in der jeweiligen Gemeinde eine entsprechende Regelung (Ortssatzung) besteht.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/pflege/auto-selbst-waschen/
Und er würde es nur mit Wasser waschen. Da kann man ja nur Wasser rein tun
Ist ja OK, dass Du gefragt hast - aber nachdem hier kommunale Regelungen greifen, die jede Gemeinde selbst regeln kann (bis hin zum kompletten Verbot!), kannst Du hier keine verbindliche Antwort erwarten.
Ruf morgen in deiner Kommune an und frag nach.
Nachdem Du anscheinend alles besser weißt als selbst der ADAC, erspare ich mir jede weitere Antwort.
In vielen Gemeinden ist das Autowaschen zuhause aus gutem Grund nicht erlaubt. Denn hier gelangen Waschmittel und möglicherweise auch Ölreste ins Oberflächenwasser. Wer also seine staubige Autoscheibe wäscht, wird kaum Probleme bekommen, wer aber mit dem Hochdruckreiniger ans Werk geht, spült auch Brems- und Reifenabrieb ins Abwasser. Das ist in aller Regel nur auf Waschplätzen erlaubt.
Solange sich im Hochdruckreiniger nur klares Wasser befindet und keine Reinigungsmittel, kannst du dein Auto damit zuhause reinigen.
da wäre ich vorsichtig, auch mit Wasser lösen sich Teere; Öle und die haben im Grundwasser nix zu suchen
Ein HD Reiniger ist eigentlich nur für groben Dreck. Die feine Schmutzschicht auf dem Fahrzeug bringt man damit nicht weg. Der dient also nur der vorwäsche.
Eine einheitliche Regelung zum Waschen gibts nicht. Meist ist es aber verboten, weil man nicht ausschließen kann, dass mit dem Wasser auch Öle und andere umweltschädliche Stoffe in die Kanalisation gelangen.
Sauber, effizient und umweltgerecht geht’s in der Waschanlage.
Es gelangt auf dem Grundstück und nicht in der Kanalisation weil es eben auf der Erde ist also Quasi in dem Garten
ich hab doch nur gefragt🤔 im Internet wollte ich es nicht lesen weil da verschiedene Sachen stehen die kein Sinn ergeben