Leasing-Auto Rückgabe? Was habt Ihr dabei für Erfahrungen gemacht, wurde Euch jeder kleiner Kratzer haarklein vorgehalten um den Rücknahmepreis zu drücken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja absolut, lächerlich was da alles unter laborbedingungen gefunden wurde.

auto aufgebockt und mit so einem Laser gittermuster auf das Auto projeziert um Mini Dellen zu finden

FlipperNRW  13.11.2024, 11:27

War das RW Leasing oder KM Leasing? Bei RW sind die übelst pingelig, das kenn ich leider von uns auch.

FlipperNRW  13.11.2024, 16:38
@ProxiCent

Echt jetzt??? Was ist das denn für ein Zirkus. Gerade beim KM Leasing ist das normalerweise deutlich entspannter. Krass, was du erlebt hast.

ProxiCent  13.11.2024, 18:16
@FlipperNRW

Wird wohl auch mein letzter BMW gewesen sein, die neuen Modelle sind einfach unglaublich teuer und es gibt bezüglich der Ausstattung/Qualität teilweise Rückschritte.

Zudem kommt mein Lieblingsmodell nun nicht mehr aus einem Werk in Deutschland, sondern Mexiko. Ein No-Go für mich. Anstatt einer 3er Limousine müsste ich den in Deutschland gefertigten 4er GranCoupe bestellen; das Budget?

Meine neuste Limousine hatte 59.520€ gekostet, der 4er 76.320€. Nein das ist mir zu viel, zudem hat er jetzt unnötiges Allrad und verbraucht damit mehr Sprit und ist wartungsintensiver. Mag ich nicht; behalte meine beiden BMWs bis dass der TÜV uns scheidet.

Fluchtnachvorn 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 10:01

Waaaaas eeecht

Und? Haben die den Wert total runtergerechnet?

ProxiCent  13.11.2024, 10:06
@Fluchtnachvorn

Die wollten mir erst ne dicke Rechnung aufbrummen, ich hatte das Auto nach 21 Monaten vorzeitig abgelöst, weil ich doch lieber ein größeres Auto wollte.

Ich habe dann dem Verkäufer gesagt dass ich das nicht verstehe, er wusste davon auch nichts.
Wir sind dann zum Auto gelaufen und haben den Prüfer gesucht. Er war gerade in Pause und wir haben dann selbst geschaut was denn da alles kaputt ist.

witzgerweise hatten wir die auf dem Bericht beschriebenen Schäden bis auf einen Steinschlag in der Motorhaube gar nicht finden können.

wir hatten mehrmals geschaut. Dann kam der Typ und hat das Auto nochmal für uns aufgebockt, seinen Laser angeworfen und da konnte man plötzlich Dellen erkennen. Die kamen z.B. von anderen Autos die ihre Türe dagegen gedotzt haben.

Wir fanden das beide lächerlich und da ich ein neues bestellt hatte bei meinem Verkäufer hat er sich für mich eingesetzt und es blieb bei nur 80€ wegen dem Steinschlag.

Ich hatte dann kein leasingfahezeug mehr zurück gegeben, sondern selbst behalten. Dann ist der Zustand auch egal.

Profitipp: nimm für winterräder die gleichen Felgen wie die für Sommer. Die winterräder kauft man ja normal, also hast du 8 gleiche Felgen. Wenn du eine zerschrammst gehen halt einfach trotzdem 4 die ok sind zurück

errost  13.11.2024, 11:14
@ProxiCent

Ja, das ist aber normal. Es gibt ja auch ein Dellenlimit. Nur weil man sie mit dem bloßen auge nicht sieht, heißt es ja nicht, dass es nicht existiert.

Damit kann auch gut geschaut werden, ob Nachlackiert wurde o.ä.

Das ist keineswegs unfair gewesen, sondern völlig normal bei leasing rückgabe, das wird sich immer ziemlich genau angeschaut.

Auch richtig/gut ists, wenn du durch neukauf nachverhandelst - da hat man immer einen guten hebel

ProxiCent  13.11.2024, 12:37
@errost

Jo ist halt geliehen.

wenn ich jemandem etwas leihe will ich es auch nicht beschädigt zurück. Man braucht aber nicht wegen minidellen lamentieren wenn man über 150.000€ bei dem ausgibt, find ich dann kleinlich.

Jeder Hersteller hat ziemlich umfangreiche Listen zur Leasingrückgabe was okay ist was nicht.

Ehrlicherweise nimmt der Hersteller i.d.r. aber relativ viel hin.

"Rücknahmepreis" - ich bin mir nicht sicher wovon du hier redest. Bei der Leasingrückgabe gibt es nur Minderwerte, welche meistens anteilig bezahlt werden müssen.

Es gibt Vorgaben was normaler "Verschleiß" ist und was nicht.

Je nach Zustand lohnt sich vor Abgabe eine professionelle Aufbereitung des Fahrzeuges.

Haarklein nicht, aber zum Abzug kommt es, weil es ja so vereinbart wurde beim Abschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung