BaFög/Unterstützung bei der Ausbildung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Gibt es Möglichkeiten wie BaFög oder ähnliches, was ich beantragen kann?

Einen Anspruch auf BAfÖG gibt es hier nicht - denkbar wären u.a. die Berufsausbildungsbeihilfe und/oder Wohngeld.

Gegebenenfalls käme auch noch das Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres infrage.

Und am Ende bleibt auch immer noch die Möglichkeit: sparen.

Ich hatte in der Ausbildung ebenfalls eine eigene Wohnung und ein eigenes Auto und konnte mit Ausbildungsvergütung, Kindergeld und Halbwaisenrente sämtliche Kosten decken und sogar noch monatlich etwas beiseite legen.

Möglich ist es also.

Alternativ (oder zusätzlich) steht es einem natürlich frei, sich einen zeitlich flexiblen Nebenjob zu suchen und entsprechend etwas "on top" zu verdienen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

BAföG gibt es hier nicht, vielleicht hast du Anspruch auf BAB. Ansonsten könntest du es mit Wohngeld probieren.