Wie aufwendig gestaltet sich das entfernen eines Erdwespennests heutzutage?

2 Antworten

Normale Wespen stehen nicht unter besonderem Schutz, das ist ein Mythos.

Es gibt nur eine Handvoll seltene Wespenarten, die man als Laie nie zu Gesicht bekommt, die explizit geschützt sind - das wird gerne verwechselt.

Die uns gefährlichen 2 Wespenarten werden vom Gesetz genauso gesehen wie Stechmücken, Fliegen, Motten, Silberfischchen oder sogar Gänseblümchen.

Wespen reagieren wohl gut auf normales Insektenspray; auch eine Falle mit Saft/Essig Gemisch in die gefährdeten Bereiche stellen, funktioniert.

Die Wespenplage im Haus geht man am besten mit einem Staubsauger an - so machen das auch die Kammerjäger.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist rechtlich geschützt und darf überhaupt nicht entfernt werden.

Helmut3445
Beitragsersteller

Manchmal müssen solche Nester aber weg!