Warum gilt man heutzutage als eher "uncool", wenn man nicht das trägt, was alle anderen (bzw. die meisten) tragen?

Es würde mich freuen, wenn alle, die hier antworten wollen, schreiben würden, warum das so ist und mir nicht einfach nur erzählen, dass das früher nicht anders war. Da ich erst 17 bin, weiß ich natürlich nicht, wie genau das früher war, deswegen habe ich "heutzutage" geschrieben. Das "heutzutage" sollte beim Antworten also bitte ignoriert werden, da sich viele Antworten unter meiner Frage fast nur auf dieses Wort beziehen.

9 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Kleidung unterstreicht die individuelle Persönlichkeit. Ein eigener Stil war noch nie uncool. Manchmal hatte man ihn nicht lange für "sich alleine", weil andere das dann abkupferten. Wer auf Individualismus auch bei den Klamotten sehr viel Wert legt und ein gutes Händchen hat, der muss(te) sich immer wieder verändern, damit er das Eigene behielt.

Klamotten sind immer auch Zeichen für Zugehörigkeit. Schau dir die Subkulturen an. Hippies/ Punks/Rocker/Metal-Freaks/Goth/Rockabillys/Techno-Freaks.... Die erkennst du alle auf den ersten Blick und weißt Bescheid.

Modetrends sind immer nur Anregungen und wer keine eigenen Ideen hat, der schließt sich diesen komplett an. Lauter Klone.

Es ist nicht cool, so wie alle zu sein. Es ist auch nicht cool, auf Krampf individuell zu sein. Es ist immer cool, man selbst zu sein. Coolness ist eine innere Haltung. 🎸 Die Klamotten unterstreichen das nur.

Ich weiß, das war jetzt eine Frage für junge Leute. 😆

Die Gegenfrage wäre dann: Warum muss man cool sein?

Sei doch Du selbst. Dann kannst Du anziehen, was Du willst. Dann hast Du nicht nur Persönlichkeit - sondern Stil. Und das finde ich viel wichtiger, als sich zu uniformieren.

hedgehog1712
Beitragsersteller

Ich sage ja nicht, dass man cool sein muss und ich ziehe mich so an, wie ich möchte... ich will einfach nur wissen, warum man, wenn man das tut, von anderen Jugendlichen als uncool empfunden wird (was mich allerdings nicht stört, da ich es gewohnt bin, ein Außenseiter zu sein).

AriZona04  16.07.2024, 12:43
@hedgehog1712

Werde doch lieber selbstbwusst. Dann kann es Dir tatsächlich egal sein. Wer Wert auf "cool" legt, ist pubertär. Wen es nicht interessiert, ist selbstbewusst.

hedgehog1712
Beitragsersteller
@AriZona04

Mir ist es egal, ob ich von anderen als "cool" angesehen werde oder nicht. Ich möcht einfach nur verstehen, warum andere Jugendliche so denken.^^

AriZona04  16.07.2024, 12:59
@hedgehog1712

Unsicherheit? Wenn alle dasselbe tragen, fällt keiner auf. Das hat nicht wirklich was mit "cool" zu tun. Sondern mit Unsicherheit.

hedgehog1712
Beitragsersteller
@AriZona04

Hm, das ist ziemlich bescheuert, wenn du mich fragst.

Sowas gab es bei uns nicht. Meine Tochter rannte nie der Masse hinterher. Und später auf dem "Kunstgymnasium" gab es die auch nicht mehr.

Das war früher auch schon so, kein Phänomen der Neuzeit. Hatte die Sporthose oder die Schuhe nicht die berühmten drei Streifen, war man uncool. Denke im Umkehrschluss ist die Toleranz heutzutage sogar größer geworden.

Zieh einfach das an, dass dir gefällt. Außerdem find ich das eher uncool. Ich mein, ist doch echt langweilig genau die gleiche Kleidung zu tragen wie alle anderen.😂

hedgehog1712
Beitragsersteller
Zieh einfach das an, dass dir gefällt.

Mache ich ja. ;-)

Außerdem find ich das eher uncool. Ich mein, ist doch echt langweilig genau die gleiche Kleidung zu tragen wie alle anderen.😂

🤝