Wie aufgeregt seid ihr bei Referaten in der Schule/Studium?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Sehr aufgeregt 52%
Ein bisschen aufgeregt 20%
Total entspannt 16%
Nicht wirklich aufgeregt/ganz okay 12%

12 Antworten

Total entspannt

🦈

Wie aufgeregt seid ihr bei Referaten in der Schule/Studium?

Mein allererstes richtiges Referat hatte ich zu Beginn der sechsten Klasse - davor gab’s natürlich auch Reden, Referate und Ähnliches, aber nicht sonderlich substanziell.

Ich musste meine Sache vortragen und war an der Reihe. Am Vortag hatte ich mir noch meine Notizzettel gemacht, die Pflicht waren und das Weglassen besagter Zettel die Note schlechter machen würde. Wie das Schicksal so wollte, hatte ich die Zettel, die Bestandteil der Note waren, anscheinend Zuhause vergessen. Reflexartig nahm ich irgendwelche Arbeitsblätter aus dem Unterricht mit nach vorne. Nervös und angespannt stand ich da und wusste nicht, ob ich melden so, meine Notizzettel vergessen zu haben. Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund war ich so angespannt, dass ich plötzlich an irgendwelche dummen Witze denken und folglich lachen musste.

Mein Referat begann und ich habe es mit einem dieser Witze eröffnet. Als jede/r lachte, war die Anspannung wie weggefegt. Danach fragte mich mein Lehrer, über welches Thema ich referieren würde. Problem war, ich hatte aufgrund der vorherigen Nervosität die Hälfte vergessen und meine Notizzettel waren auch im Nimmersland. Er kannte bereits das Thema, da wir ihm unsere Themen zuvor ankündigen mussten. Als Einstieg fragte er uns dennoch nach unseren Themen und ich ergriff die Möglichkeit und log mir ein neues Thema hinzu, das ich in- und auswendig konnte. Er war zwar verwundert, aber ich konnte ihm glaubhaft versichern, das falsche Thema notiert zu haben. Daraufhin fragte er nach meinen Notizzettel und ich habe die Unterrichtsarbeitsblätter selbstbewusst hochgehalten - auch das war also geklärt.

Seit diesem Tag bin ich sehr selbstbewusst in solchen Sachen. Immer als ich anfänglich nervös war, habe ich mit Humor gestartet und die Situation entspannt. Heutzutage brauche ich nichtmal mehr den Humor-Trick.

Du?

Niels489  01.06.2023, 23:26

Du bist auch ein cooler 🥶🤭👍😂

Sehr aufgeregt

Kommt aufs Publikum an. Ich hatte schon eine Klasse wo sich die Aufregung in Grenzen gehalten hat. Als mich damals in meiner früheren Klasse niemand gemocht hat und ich viel gemobbt wurde war es deutlich schlimmer ein Referat zu halten…

Ein bisschen aufgeregt

Letztens war ich mal wieder aufgeregt, weil es eine Übung in einem Fachbereich war, der von verschiednene Studiengängen besucht werden konnte. Dadurch gab's ein anderes Zuschauerklientel. Warum mich das zur Aufregung brachte, weiß ich nicht, wahrscheinlich lag's aber daran, dass dementsprechend mehr Studierende vor Ort waren. Normalerweise sind wir nur so 15 Leute im Seminar, da geht's echt gut, weil man sich schnell kennenlernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik & Geschichte
Ein bisschen aufgeregt

Wenn ich gut vorbereitet bin, dann geht's. Die ersten paar Sekunden bin ich ziemlich nervös, aber nach einer Minute ist es fast komplett weg. Ich verstehe eigentlich garnicht, wieso ich da anfangs überhaupt aufgeregt bin, weil Referate gehören zu den wenigen Dingen in der Schule, die ich richtig gut kann.

Total entspannt

Total entspannt weil ich sehr oft Präsentation und Referate Vortrage auch vor mehreren Schülern und bin deswegen immer tiefenentspannt. Außer wenn ich merke das ich irgendetwas wichtiges vergessen habe :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung