Wie auf jus studium vorbereiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

ich studiere derzeit Jura im fünften Semester. Fachlich vorbereiten brauchst du dich wirklicht nicht, das bekommst du alles während den Vorlesungen bzw. den Begleitveranstaltungen beigebracht. Rückblickend würde ich mich vor dem Studium, aber etwas auf die Methodik der Rechtswissenschaft vorbereiten. Versteh mich nicht falsch, du bekommst auch alles wichtige in der Uni beigebracht, ich habe es auch ohne Vorbereitung zu recht guten Noten gebracht. Allerdings wird es dir den Start vereinfachen, insbesondere da die verschiedensten Infos und Eindrücke auf dich einprasseln werden und es einfach von Vorteil ist, wenn schon etwas bekanntes dabei ist.

Mit Methodik meine ich hauptsächlich den juristischen Gutachtenstil und die Auslegung von Gesetzten. Zum Gutachtenstil kann ich dir wärmstens folgendes Buch empfehlen, mit dem ich auch schon selber gearbeitet habe ISBN: 978-3825248901 .

Zur Auslegung von Gesetzten reicht es eigentlich, wenn du davon schon einmal etwas gehört hast, nähe Ausarbeiten brauchst du dies nicht. Dazu kannst du vielleicht mal etwas im Internet recherchieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Verwirrt4life
Beitragsersteller

Vielen vielen dank! Das buch werd ich mir anschauen, dann noch viel erfolg beim weiteren studium!

Hi,

ich denke das ist vergeudete Zeit sich jetzt vorzubereiten.

Alleine bei der Analyse eines juristischen Sachverhalts gibt es so viele Möglichkeiten. So geht das z.B mit dem Gutachterstil über den Urteilsstil bis zum Feststellungsstil.

Das bekommst du dann aber alles gesagt und gezeigt.

Viel Erfolg im Studium!

Verwirrt4life
Beitragsersteller

Ahhh vielen dank!

lass es bleiben und genieße Deine freie Zeit; den Zugang zur juristischen Denkweise bringt man Dir noch ausreichend im Studium bei; im übrigen wirst Du genügend Vorbereitungsangebote, Seminare etc. im Studium finden;

Verwirrt4life
Beitragsersteller

Super danke für den tipp :)

Gab es vielleicht einen Aufnahmetest oder sollte es einen geben? Wenn nicht, dann schau dich auf anderen Schulen nach dem Aufnahmetest-Stoff um und schau dir das mal an. Zumeist ist das sowas wie die Grundlagen im öffentlichen und privaten Recht - ist gut zum Einlesen in das Thema.

Verwirrt4life
Beitragsersteller

Das ist eine tolle idee danke!

Du könntest dich mit dem allgemeinen Teil des Bürgerlichen Gesetzbuches / Strafgesetzbuches beschäftigen. Oder mit Grundrechten. Ich an deiner Stelle würde es auf mich zukommen lassen.

Aber wenn es dich interessiert, wieso nicht?

Verwirrt4life
Beitragsersteller

Es interessiert mich total, danke für deinen rat!