Wie Arbeitsvisum für ein Nicht-EU-Land bekommen?

Ich bin 33 und ein einfacher Mensch. Gelegenheitsjobs reichen mir erstmal. Ich bin nicht an elitären Jobs in internationalen Marketingagenturen interessiert die Bewerbungen über Video-Calls machen. Bloß wenn ich von Land zu Land reise, wird es schwierig, jedesmal für ein neues Arbeitsvisum erst zurück nach Deutschland zu fliegen und auf das Visum zu warten. Das ist sehr zeit- und kostenintensiv.

3 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Wenn es nicht im Rahmen eines Work and Travel Visums ist, dürfte es mit Gelegenheitsjobs schwer werden, ein arbeitsvisum zu bekommen. Da du höchst wahrscheinlich die Grundbedingungen nicht erfüllst. Und für solche Jobs wird ein Arbeitgeber auch eher nicht für dein Visum bürgen..

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Danke! Aber es gab und gibt doch schon immer Langzeitreisende weltweit die auch irgendwie Geld verdient haben. Und viele sind schon zu alt für Work and Travel. Zumal da auch viele Branchen ausgeschlossen sind. Waren das Schwarzarbeiter?

Da würde ich mich an meinen Klassenlehrer wenden - vielleicht weiß der mehr oder kennt Adressen, die mich schlau machen. Desweiteren wende Dich an Deinen Schuldirektor. Auch an Dein Rathaus kannst Du Dich wenden: Lass Dich so lange durchstellen, bis Du jemanden gefunden hast, der kompetent ist. Vielleicht hilft auch die Agentur für Arbeit?

Du hast einige Hebel, die Du in Gang setzen kannst. Musst Du Deine Eltern mit einbeziehen?

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Ich bin 33. Rechtlich brauche ich keinen Vormund. Aber ich freue mich über Erfahrungen von Leuten die das schon gemacht haben. Ich bin sehr flexibel, risikofreudig, etc. Aber da ich das eben das erste Mal mache kann Rat von Erfahrenen nicht schaden.

AriZona04  24.05.2024, 10:00
@Mangoentsafter

Ah - O.K. Man weiß ja nie, wen man "vor sich hat", wenn man solche Fragen liest. Ich ging von einem 16-jährigen Teenager aus. Ich selbst habe leider keine Erfahrungen, was das angeht.

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@AriZona04

Danke trotzdem :-)

Ich bin ein einfacher Mensch. Gelegenheitsjobs reichen mir erstmal. Ich bin nicht an elitären Jobs in internationalen Marketingagenturen interessiert die Bewerbungen über Video-Calls machen. Bloß wenn ich von Land zu Land reise, wird es schwierig, jedesmal für ein neues Arbeitsvisum erst zurück nach Deutschland zu fliegen und auf das Visum zu warten. Das ist sehr zeit- und kostenintensiv.

Gelegenheitsjobs reichen mir erstmal

Na dann, Work&Travel-Visum in Kanada, denn dafür brauchst du keinen Job für die Beantragung des Visums, sondern kannst dir vor Ort einen Job suchen, und im Fall von Kanada geht es bis 35.