Wie arbeitslosengeld beantragen?

4 Antworten

Formular ausfüllen. Am Anfang etwas viel, später zur Verlängerung viel weniger.

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/buergergeld-beantragen

Bearbeitung dauert i.d.R. 2-3 Monate; das Geld wird dann nachgezahlt.

Bei mir hat es 4 Monate gedauert; es waren dann knapp 2000 Euro auf einen Schlag.

schonen  16.09.2024, 23:42

Gefragt ist allerdings nach Arbeitslosengeld.

Allumfassung  16.09.2024, 23:47
@schonen

Oh, da sieht man mal, wie viel man übersieht. :D

Da ist das ganze natürlich ein wenig anders; kenne ich mich nicht mit aus.

Arbeitslosengeld oder Bürgergeld?

Ersteres kannst telefonisch machen. Die schicken dir alles zu. Zweiteres in der Theorie auch, aber das klappt nicht. Geh lieber zum Bürgerhaus und zieh ne Nummer. Bring ne Powerbank mit, wenn dein Handy keine 6 Stunden spiele kann.

schonen  16.09.2024, 23:25

Ein Antrag auf Arbeitslosengeld kann nicht telefonisch gestellt werden.

Die Antragstellung kann persönlich oder (mit Identifizierung) online erfolgen.

Geht online.

Hingehen ist jedoch m.M.n. besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.