Wie Arbeitgeber mitteilen dass man Arbeitszeiten ändern will?

5 Antworten

Wenn generell andere Arbeitszeiten möglich sind und sich deine Vorstellungen innerhalb des Möglichen Bewegen z.b. Arbeit von 8 bis 20 Uhr du arbeitest 8 bis 16 und willst 10 bis 18 dann würde ich einfach zum Chef gehen und erwähnen das du gerne deine arbeitszeiten ändern willst und ob man die Tage einen Termin diesbezüglich machen kann. Das gibt dem Chef dann die Option sich zu informieren was möglich ist usw.

Wenn du was völlig wildes willst z.b. Arbeiten 20 Uhr bis 2 Uhr Morgens in nem Laden der um 18 Uhr zu macht oder im Schicht betrieb statt Früh oder Spät halb Früh und halb spät kannst du es natürlich versuchen, wird aber vermutlich nichts.

Hingehen und Verhandeln.

Ein Recht darauf hast du nicht. Der AG darf die Arbeitszeiten so einteilen, wie er es für richtig hällt, begrenzt durch die Vertraglich vereinbarten Arbeitszeiten und dem Arbeitszeitgesetz.

Frank und frei heraus - nur "sprechenden" Menschen kann geholfen werden..... entweder verbal oder über eine schriftliche Anfrage.

Unklare Fragestellung.

Im Zweifel im Mitarbeitergespräch nett fragen. Notfalls einen anderen Job suchen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst halt fragen ob man die ändern kann und/oder ob du reduzieren kannst.