Wie anhand der Subnetzmaske die Hosts herausfinden?

4 Antworten

Wie kann ich an der Subnetzmaske (255.255.240.0) die Hostanzahl herausfinden?

Durch rechnen.

Wie viele mögliche IP-Adressen bleiben denn übrig, wenn alle anderen Adressen durch die Subnetzmaske ausmaskiert werden? Bild zum Beitrag

Du hast also die Möglichkeit bei den IP-Adressen die vorletzte Nummer von 0 bis 15 zu verändern und die letzte Nummer jeweils von 0 bis 255 frei zu wählen.

Für Details lese bitte den betreffenden Artikel auf Wikipedia zum Stichwort "Subnetzmaske", da wird die Funktionsweise erklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
 - (Computer, Netzwerk)

In der Maske 255.255.240.0 sind 20 Bit gesetzt. 20 Bits adressieren also das Netz. Die Differenz zu 32, also 12 Bits, adressieren die Hosts. Die Anzahl der Adressen im Netz ist also 2¹². Die Netz- und die Broadcastadresse musst Du abziehen, also 2¹²-2.

Die Anzahl der Hosts ergibt sich aus der Differenz zwischen 255 und 240 = 15.

LG Culles

Thomasg  25.11.2021, 14:57

nein, du hast das letzte Byte mit der 0 vergessen. Richtig wäre hier 15*255 = 3825

Culles  25.11.2021, 22:10
@Thomasg

Zu jedem Host gibt es noch 254 Clients, da zwei Adressen als Subnetzerkennung (0) und Broadcaste-Adresse (255) reserviert sind.

Thomasg  26.11.2021, 14:49
@Culles

was meinst du mit clients? Wir haben hier ein Subnetz mit 15x255-2 Host adressen und halt eine Netzwerk und eine Broadcast Adresse.