subnetzmaske Host etc?

5 Antworten

Weil ein c klasse netz eine hostlänge von 8 bit hatte. Eine ipv4 addresse sind 4 bytes(32 bit), davon bei einem c klasse netz 3 byte für das netz, und 1 byte für die hosts.
Du kannst bei einem c klasse netz 256 hosts haben.

Aber, netzklassen gibt es seit 30 jahren nicht mehr, lernst du geschichte über die anfänge des internets?
seit 1993 benutzt man classless routing -> https://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing
Nach dem aktuellen system wäre das ein /24 netz.
Man würde heute einfach schreiben 195.3.128.0/24.

jort93  12.10.2020, 14:10

/24, weil der netzanteil 24 bit ist(wie bei einem c netz eben), falls man sich das nicht denken kann.

8 Bits sind ein Byte. Und eine Subnetzmaske wird ja nun mal in Bytes notiert.

Odr um es anders auszudrücken: Die Blöcke aus Einsen und Nullen in der Netzadresse Deiner Abbildung bestehen aus acht Ziffern. Jeder Block ist ein Byte.

ich erklär das mal anders . (Klasse C Netz)

du hast 17 hosts , also brauchst du quasi 19 ip adressen, wobei die erste und letzte schon mal flöten gehen für netzadresse und broadcast .

wieviele bits brauch man um mindestens 19 kombinationen zu haben ? richtig

2 4 8 16 32 , also 2 hoch 5

jetzt muss du nur noch wissen was ein Klasse C netz ist .

Klasse C 110... 192.0.0.0 – 223.255.255.255

24 Bit

nutz keine sau mehr also die einteilung in Klassen , also eigentlich ist diese frage eine frechheit heut zu tage .

ok wir wissen also das wir am ende 8 bit frei haben für IPs also das letze .0

da wir schon 5 brauchen um einmal 17 host zu haben (ja es können dann bis zu 30 host da rein) , bleiben noch 3 übrig .

dewegen gibts die 8 da , nure weil man weiss das das C netz nur 8 bit frei hat .

8 Bit sind die Gesamtzahl. Schau dir mal die Netzmaske genau an. 8Bits gesamt -> 3x1;5x0.

IPv4 Adressen setzen sich aus 4 Oktetten zusammen. Die heißen Oktett weil jeder Abschnitt der Adresse aus 8 Bit besteht.

Was in der Aufgabe getan wurde ist eine Unterteilung des letzten Oktett. Für 17 Clients benötigst du mindestens 5Bit für den Client Anteil der IP Adresse. Folglich musst du denn Netzanteil der IP Adresse um die restlichen 3 Bit erweitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung