Wie anfangen für die Prüfung zu lernen?
Ich mache eine schulische Ausbildung und habe in 9 Wochen Abschlussprüfungen und ich möchte langsam anfangen dafür zu lernen.
Für diejenigen die sagen das ich schon spät dran bin: mir bringt es nichts mehrere Monate vorher anzufangen dafür zu lernen. Bis dahin hätte ich sowieso schon alles vergessen wieder.
Ich weiß genau was meine Problemfächer sind: Spanisch und EDV (beide Fächer komplett Problem), Wirtschaft I Buchführung I und Wirtschaftsmathe (nur Teilprobleme also nur an ein paar Kleinigkeiten muss ich da Arbeiten).
Für die Fächer Englisch, Textformulierung, Textverarbeitung und Sekretariatskunde muss ich nur bisschen bis so gut wie gar nichts lernen weil da alles irgendwie selbsterklärend und man durch mehr denken selbst darauf kommt ohne was zu lernen und bei Briefen schreiben kriegen wir eine Vorlage.
Habe zwar auch Deutsch als Fach aber ich habe es nicht als Prüfungsfach, also ich schreibe in Deutsch keine Prüfung.
1 Antwort
Schritt 1: Mache Dir einen Zeitplan für das Lernen. Gehe von 8 Stunden Arbeiten für die Prüfung aus. Je schwieriger ein Fach ist, desto mehr Zeit plane dafür ein.
Schritt 2: Lerne Vokabeln - am besten auf Kärtchen (Vorderseite einen spanischen Ausdruck - Rückseite die deutsche Version.) So kannst Du Dich selbst durch Umdrehen einer Karte abfragen. Lerne 100 Vokabeln pro Tag - mit Wiederholung der Vokabeln, die Du am Vortag nicht wusstest. Danach wiederhole Grammatik.
Schritt 3: Fertige für EDV einen Spickzettel an, der gerne über mehrere DIN-A 4 Seiten gehen darf. Danach verkürzt Du die Spickzettel und nochmal verkürzen ... bis Du ihn als kleinen Zettel in der Hand hast. ==> Dann hast Du die vollen Seiten auch in Deinem Kopf und brauchst keinen Spickzettel mehr.
Viel Erfolg!