Wie Anfahren ohne ,,Ruck / Geschwindigkeitsschub" nach vorne?

9 Antworten

Servus,

das kommt alles über Übung, Übung und nochmals Übung.

Du musst ein Gefühl für den Schleifpunkt der Kupplung bekommen. Wenn du ohne Gas zu geben die Kupplung langsam kommen lässt merkst du einen gewissen Punkt an dem die Kupplung schleift. In diesem Moment gibts du dosiert (langsam) etwas gas hinzu und lässt die Kupplung dabei weiter kommen.

Das ist das ganze Geheimnis.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arbeite viel mit der Kupplung, vor allen beim langsamen fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Antwort richtig liege, da ich die Frage ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehe... vermutlich hast du noch nicht wirklich das richtige Gespür für das Verhältnis Gas / Kupplung beim anfahren. Daher - etwas weniger Gas, Kupplung sanft kommen lassen und es sollte auf gerade Strecke klappen.

Kommt auf das Auto an (PS, Diesel, Benziner) teilweise man kann auf gerade Strecke auch nur mit der Kupplung anfahren, ohne Gas.

Besprich dich mit deinem Fahrlehrer, der sollte helfen können.